1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Kritisches Inventar

Zu Hause im Stahl
Kritisches Inventar

Den Bauprozess von hinten bis zum Planunsgbeginn nachvollziehen – drei Ikonen des Stahlbaus und neun zeitgenössische Stahlbauten sind im Buch ‚Zu Hause im Stahl‘ Gegenstand der Analyse.

Bei Stahl im Wohnungsbau poppen sofort Bilder der Moderne auf – die Mies-van-der-Rohe-Bauten, das Eames House und das Maison de Verre. Astrid Staufer vom Team des Instituts Konstruktives Entwerfen an der Zürcher Hochschule stellt mit Bedauern fest, dass dieses entwerferische Feld den Architekten abhanden gekommen ist. Heute würde Stahlbau nur noch mit Gewerbe- und Industriebauten assoziiert werden. ‚Zu Hause im Stahl‘ zeigt exemplarische Bauten, die “gelesen” werden und deren Bauprozess von hinten bis zum Planunsgbeginn nachvollzogen wird. Der Leser erhält neue oder wiedergewonnene Erkenntnisse. Kritisches Inventar nennen die Autoren ihren Fundus, aus dem sie schöpfen und ihr Vorgehen. Erschienen im Verlag Park Books. 29 Euro.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de