1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Projekte » Gastronomie »

Atelier Stepan entwirft ein Weingut im Naturschutzgbiet.

Neubau eines Weinguts von Atelier Stepan in Pavlova
Wein, Holz und Beton

Das Weingut Přátelé Pavlova (Freunde von Pavlov) befindet sich in einem Weinberg am Nordosthang der Pollauer Berge. Die Architektur von Atelier Stepan lässt einen herrlichen Blick auf das Tal des Flusses Thaya zu.

Das Gebäude des Weinguts ist horizontal, ruhig, fließend, wie die umliegenden Weinberge. Atelier Stepan fügt es in die Landschaft ein, ohne unnötige weitere Effekthascherei. Gleichzeitig ist das Gebäude sehr rational strukturiert, inspiriert von der Bauweise einfacher Scheunen. Atelier Stepan verwendet ein Minimum an Baumaterialien, Holz und Beton, lokale Ressourcen.

„Ich habe das Weingut nach meinem Aufenthalt am Mittelmeer entworfen; es spiegelt die mediterrane Kultur und die Sonne wider. Und es ist eine logische Verbindung, weil die Römer einst Weinberge in Pálava anlegten. Pawlow und Wein sind ein und dasselbe“, erklärt Marek Jan Štěpán, Inhaber des gleichnamigen Architekturbüros Atelier Stepan.

Rustikal-ökologische Bauweise

Der Architekt entwarf das Gebäude unter Ausnutzung natürlicher Einflüsse (Beschattung, Dachüberstände, Vorherrschen einer natürlichen Belüftung, Materialgliederung, Einbettung in das Gelände, Wasserrückhalt). Ergänzend kommen noch hinzu eine Wärme- und Kältequelle. Das Atelier Stepan baut auf eine rustikal-ökologische Art und Weise, d.h. unter Berücksichtigung der Wechselbeziehung zwischen modernen Technologien und alten Prinzipien.

„Einmal, an einem Inspektionstag, als ich die Schalung der Betonpfeiler des Gebäudes entfernte, bemerkte ich eine Verbindung zwischen dem archetypischen Ausdruck der Pfeiler und der Silhouette der Burg Děvičky auf dem benachbarten Hügel. Diese Verbindung war für mich ein starkes Erlebnis, das durch die Leidenschaft des Erbauers des Weinguts, Pavel Konečný (Bystroň-Gruppe), noch bereichert wurde.“

Statik des Gebäudes

Das Gebäude befindet sich im Landschaftsschutzgebiet und entstand in Übereinstimmung mit dessen Bedingungen und Anforderungen. Atelier Stepan ließen das Weingut teilweise in den Boden ein. Das Dach nimmt die Neigung des Geländes auf. Die Konstruktion basiert auf einem 6×6 m großen Modul. Der tragende Teil besteht aus Beton. Der nicht tragende Teil aus Holz ist horizontal und vertikal angebracht. Die Gestalter ließen sich bei der Statik des Gebäudes von antiken Architraven und Gebälk inspirieren. Die Säulen aus Gussbeton mit Kalksteinbeimischung tragen das Holzdach aus senkrecht gestapelten Elementen. Je höher das Dach, desto subtiler werden die Elemente. Das Dach selbst ist begrünt, damit es sich in der Ferne in die Landschaft einfügt.

Moderne Architektur

„In Pavlova gibt es eine wunderschöne traditionelle Architektur. Zeitgenössische und moderne Architektur ist erst in den letzten Jahren nach Pavlov gekommen, zum Beispiel in Form des Archäoparks oder dieses Weinguts.“

In einer Zeit, in der spektakuläre Weingüter gebaut werden, setzt Atelier Stepan auf Natürlichkeit und Geradlinigkeit. Den Besuchern steht ein Verkostungsraum mit Blick auf das Schloss und das Wasser zur Verfügung. Alles andere wird für die Weinproduktion und -lagerung genutzt.


Fakten

Projekt: Weingut Přátelé Pavlova

Standort: Slunný vrch 333, 692 01 Pavlov, Tschechien

 

Fertigstellung: 2021

Architektur: Atelier Stepan, Webseite des Büros

Bauherr: Přátelé Pavlova, www.pratelepavlova.cz

Team: Jan Vodička, Marin Kopecký, Dalibor Klusáček, Jan Martínek, Alena Dvořáčková

Produkte/Hersteller: Leuchten von Artemide, www.artemide.com

Fotos: BoysPlayNice, www.boysplaynice.com

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de