1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Home » Projekte » Wohnbauten »

Schwarze Kiste: Leichtigkeit von schwebendem Schwarz

Wohnhaus von RK Next Architekten - Küfner PartGmbB
Schwarze Kiste

Mitten in Franken steht ein Wohnhaus nach dem Vorbild Vorarlberger Architektur. Der Architekt ist zugleich Bauherr.

Ein Architekt als sein eigener Bauherr: Funktioniert das? Natürlich. Die halbe Entwurfsplanung war fertig, noch ehe sie gezeichnet war: Denn für den Architekten Maximilian Küfner von RK Next Architekten – Küfner PartGmbB waren viele Details wie Holz-Alufenster, Ganzglassysteme und Hebeschiebetüren sowie die Innentüren-Linie von vornherein gesetzt.

Vorarlberger Architektur

Fehlte also nur noch das Haus drumherum. Vorgabe: charakteristische Vorarlberger Architektur –wohlgemerkt in Franken, zwischen Bauernhöfen und 1970er-Häusern mit Satteldächern. Es wurde die Leichtigkeit von schwebendem Schwarz: ein Kubus, der über zwei zum Garten hin vollverglasten Baukörpern thront. Eine Leichtigkeit aus Holz, mit integrierter Sitznische für den Blick zum Horizont und einer aus dem Hang wachsenden Terrasse. Die Terrasse kragt aus dem Grundstück, der Kubus ruht auf einem vollverglasten Baukörper.

Außen schwarz, innen hell

Die Blackbox ist in einen Hang gebaut, auf Fels. Große Glaselemente machen den Kubus zur hellen Blackbox. Außen schwarz, innen helle Räume, die sich um ein lichtdurchflutetes Stiegenhaus versammeln: der Kontrast kreiert einen stimmigen Kanon. Ein dezenter Eichenholzboden, weiße Wände und raumhohe Innentüren schaffen ein wohnliches Ambiente. Die bündigen Innentüren aus Buche gehen kaum sichtbar raumhoch auf. Am Boden wurde ein Naturholzbodens aus Eiche verlegt.


Fakten

Projekt: Haus Sch

Standort: Franken, Bayern

Fertigstellung: 2018

Bauherr | Architekt: RK Next Architekten – Küfner PartGmbB, Webseite des Büros

Produkte/Hersteller: Holz-Alufenster, Ganzglassysteme und Hebeschiebetüren sowie die Innentüren von Josko Fenster und Türen GmbH, Stühle von Vitra

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 12
Ausgabe
12.2022 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de