1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Projekte » Büros, Objektbauten »

Kinnarps richten neue Arbeitsräume für ResMed ein

Neue Arbeitsräume für das Healthcare-Unternehmen ResMed
Flexibilität für mehr Nachhaltigkeit

Neue Arbeitsmethoden für alle Mitarbeitenden: Das war das Ziel des Lyoner Healthcare-Unternehmens ResMed für sein neues Büro. Kinnarps setzt auf das Konzept Flex Office.

In Lyon setzte sich das Healthcare-Unternehmen ResMed zum Ziel, zeitgemäße Arbeitsräume zu gestalten. Unterstützung hierbei fand das französische Unternehmen beim schwedischen Büromöbelhersteller Kinnarps. Dieser konnte das Einrichtungsprojekt mit flexiblen Räumen in einer für alle förderlichen Umgebung umgesetzen. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht das „Flex Office“, in dem alle Mitarbeitende je nach anstehenden Aufgaben individuell oder in Gruppen arbeiten können. So wurden vielfältige Arbeitsumgebungen geschaffen, die das Wohlbefinden der Beschäftigten fördern und an den Komfort des eigenen Zuhauses erinnern. Die Bedeutung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz wollte ResMed besonders unterstützen, da es sich positiv auf die Produktivität und Effizienz auswirkt.

Flexibles Mobiliar

Die Flexibilität, die die Büromöbel von Kinnarps bieten, erleichtert nun die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Dadurch werden der Informationsfluss und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden im Unternehmen kontinuierlich verbessert. Ursprünglich plante ResMed, zwei Gebäude einzurichten, aber aufgrund des raschen Anstiegs der Anzahl der Beschäftigten wurde ein drittes Gebäude geplant. Dabei war die Nachhaltigkeit der Büromöbel bei intensiver täglicher Nutzung und der Komfort nach langen Sitzzeiten eine zentrale Vorgabe.

Langlebige und nachhaltige Lösungen

Der Medizingerätehersteller wollte die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeitenden neu definieren, indem die Räumlichkeiten modul eingerichtet wurden. Eine der Stärken der Lösungen besteht darin, dass die Büromöbel für alle Körperformen geeignet sind, um den Benutzern maximalen Komfort zu bieten, um auch Desksharing zu erleichtert. Gleichzeitig sollten die Möbel langlebig und umweltfreundlich sein, da dies Teil der Unternehmenskultur ist.

Farbkonzept zur Differnzierung

Die Anpassungsfähigkeit stand darüber hinaus im Mittelpunkt des Projekts, und mit dem KCS (Kinnarps Colour Studio) konnte ResMed, seine Wunschvorstellungen bei der Auswahl von Farben und Materialien ausleben – wichtige Faktoren für das Wohlbefinden aller. Zu Beginn des Projekts wurden Workshops abgehalten, um die Auswahl zu finalisieren. Unterstützt durch ein Büro in Lyon diskutierte das Unternehmen in dieser Phase ausführlich über die Auswahl der Farben, um die gewünschte gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Auch sollte mit Hilfe des Farbkonzeptes der Differenzierung der Zonen, mit grünen und holzigen Tönen und Rosa Rechnung getragen werden.

Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit

Erste Feedbacks zeigen, dass das Ziel die Arbeitgeber-Attraktivität zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, gelungen ist. Die Teams nehmen neue und innovative Arbeitsweisen an und sind begeistert von den Ergebnissen.


Fakten

Projekt: Bürogebäude von ResMed

Standort: Lyon, Frankreich

Fertigstellung: 2023

Fläche: 2000 m2

Ausstattung: Kinnarps

Fotos: Alexis Paoli

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de