1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Wettbewerb und Buch über ausgezeichnetes Gastronomie-Design

Wettbewerb und Buch
Die schönsten Restaurants und Bars 2023

Die schönsten Restaurants und Bars 2023: Der Interior- und Gastronomie-Award des Callwey Verlags prämiert Projekte mit inhaltlicher Bandbreite und konzeptionelle Vielfältigkeit sowie Mut und Kreativität. Das Buch zum Preis ist jetzt erschienen.

Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb Die schönsten Restaurants und Bars 2023 ins Leben gerufen.

Die schönsten Restaurants und Bars 2023: Der Interior-Award des Callwey Verlags prämiert Projekte mit inhaltlicher Bandbreite und Mut.
Die schönsten Restaurants und Bars 2023. Erster Preis Kategorie Restaurant: Ukiyo, München; Innenarchitektur: MO Interiors Antonia Eppich, Hamburg.

Drei Kategorien: Restaurants, Bar und Café

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den großen Interior- und Gastronomie-Award Die schönsten Restaurants und Bars 2023 aus. Nicht nur die zahlreichen Neueröffnungen seit der vergangenen Auslobung, auch der damit verbundene Mut und die Kreativität, den aktuell nicht weniger werdenden Herausforderungen in der Branche zu begegnen, beeindruckten aufs Neue. In Summe 50 Projekte setzte die Jury mit einer Auszeichnung in den drei Kategorien Restaurants, Bar und Café & Bistro auf die Shortlist.

Die schönsten Restaurants und Bars 2023: Der Interior-Award des Callwey Verlags prämiert Projekte mit inhaltlicher Bandbreite und Mut.
Brothandlung Grau in Stuttgart. Foto: Die schönsten Restaurants und Bars 2023

Gestalterisches Niveau

Neben dem hohen gestalterischen und gastronomischen Niveau überzeugten die Projekteinreichungen besonders durch ihre inhaltliche Bandbreite und konzeptionelle Vielfältigkeit. Denn Gastronomie und Konsumentenverhalten haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt, sich wandeln müssen – und werden diesen Prozess unter den aktuellen Vorzeichen auch weiter fortschreiben. Was können Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein noch bedeuten, außer „from nose to tail“ und „from root to leaf“, außer „New Glocal“ und „Vegourmet“? Wie kann Digitalisierung und KI genutzt werden, neben Webshop und Dienstplanung? Welche neuen Bereiche und Vertriebskanäle gibt es für Betriebe? Mit welchen Angeboten lässt sich ein gastronomisches Angebot verknüpfen? Welcher Mehrwert kann entstehen – für alle Seiten, Gäste wie Gastronomen? Und gerade auch für die Individualgastronomie, die sich aktuell am schwersten von den Pandemiejahren erholt?

Die schönsten Restaurants und Bars 2023: Der Interior-Award des Callwey Verlags prämiert Projekte mit inhaltlicher Bandbreite und Mut.
Historische Industriearchitektur bietet in Augsburg nicht nur den Besuchern der Brecht-Bühne ein außergewöhnliches räumliches Erlebnis im ‚Ofenhaus‘, sondern lädt nördlich der Innenstadt zur Belebung des ehemaligen Gaswerkgeländes ein. Foto: Die schönsten Restaurants und Bars 2023

Neue Raumstrukturen, ungewöhnliche Konzepte

Die Fragen betreffen dabei nicht nur die Betreiber, auch die Innenarchitekten und Planer der Branche liefern bei der Suche nach den Antworten einen wesentlichen Beitrag. Andere Angebote und Ansprüche bedeuten neue Raumstrukturen, ungewöhnliche Konzepte. Wie werden diese gedacht und umgesetzt, um Gastfreundschaft und individuelles Erleben ins Zentrum zu stellen? Denn auch die Kultur des Miteinanders rückt in den Fokus. Und das nicht nur in der Interaktion mit den Gästen, auch innerhalb des Betriebs, den Mitarbeitern gegenüber.

Die schönsten Restaurants und Bars 2023: Der Interior-Award des Callwey Verlags prämiert Projekte mit inhaltlicher Bandbreite und Mut.
Showroom Fabian Freytag. Foto: Die schönsten Restaurants und Bars 2023

Rahmen für Geselligkeit und Genuss

Was Gastronomie noch alles kann, außer den so wichtigen Rahmen für Geselligkeit und Genuss zu bilden, zeigen die 50 ausgezeichneten Projekte der Schönsten Restaurants und Bars 2023 auf vielfältige Weise – von der Private-Dinner-Location zum temporären Nachbarschaftstreff, vom Mitarbeitercafé zur Kaviar-Boutique.


Die schönsten Restaurants und Bars 2023

Ausgezeichnete Gastronomie-Designs 2023
Cornelia Hellstern – Innenarchitektin, Autorin und Dozentin
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (Hrsg.)
264 Seiten, gut 400 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 30 cm, gebunden
59,95 Euro
ISBN 978-3-7667-2614-8
Weitere Infos unter Restaurant des Jahres

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de