1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

James Dyson Award 2023: Wettbewerb für weltverändernde Ideen

James Dyson Award 2023
Wettbewerb für weltverändernde Ideen

Weltverändernde Ideen für einen besseren Planeten: Vom 1. März 2023 bis zum 19. Juli 2023 können sich junge Erfinder für den Ingenieurwettbewerb James Dyson Award bewerben.

„Wir suchen nach jungen Ingenieuren, die Probleme nachhaltig – mit weniger Energie und Materialien – lösen und die Welt durch ihre Projekte verbessern wollen. Junge Menschen können die Dinge zum Besseren wenden und sollten ermutigt werden. Der James Dyson Award bietet ihnen eine Plattform, um ihre Erfindungen zu verwirklichen.“

Seit 2005 fordert der Wettbewerb innovativ denkende Studierende und Absolventen auf, globale Probleme anzugehen. Die Gewinner erhalten Finanzmittel und öffentlichkeitswirksame Anerkennung. Das geistige Eigentum an den Projekten bleibt dabei in Besitz der Bewerber.

Über den James Dyson Award

Die Aufgabenstellung

Entwickle etwas, das ein Problem löst – dabei kann es sich um ein Alltags- oder um ein globales Problem handeln. Wichtig ist, dass die Lösung effektiv ist und von durchdachtem Designdenken zeugt.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Award. Die Teilnehmer sollen dabei den Entwicklungsprozess beschreiben und mithilfe von Bild- und Videomaterial erklären, um was es sich bei ihrer Erfindung handelt.

Gewinn

  • Die globalen Gewinner erhalten 34 000 Euro.
  • Die Zweitplatzierten auf internationaler Ebene erhalten jeweils 5 700 Euro.
  • Die Gewinner auf nationaler Ebene erhalten jeweils 5 700 Euro für die nächste Entwicklungsphase ihrer Erfindung.

Vorherige Preisträger

Vergangene Preisträger haben Lösungen entwickelt, die umsetzbare Ansätze für globale Probleme bieten. So hat Moritz Schulz, der Gewinner des James Dyson Award 2022 in Deutschland, mit „Trashboom“ eine schwimmende Barriere entwickelt, die Plastikmüll in Flüssen stoppt und verhindert, dass er in die Ozeane gelangt.

Weitere Erfindungen sind beispielsweise der „Plastic Scanner“, der zur Verbesserung des Kunststoffrecyclings dient, sowie die „The Blue Box“, die die medizinische Diagnostik optimiert.


James Dyson Foundation

Die 2002 gegründete James Dyson Foundation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die aufstrebende Ingenieure fördert, die Ausbildung von Ingenieuren unterstützt und in die medizinische Forschung investiert.

Der James Dyson Award ist der jährliche Designwettbewerb der Stiftung. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 % der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.


James Dyson Award 2023

Was: James Dyson Award 2023

Wann: Vom 1. März 2023 bis zum 19. Juli 2023

Bekanntgaben der Gewinner:

  • 13. September 2023: Bekanntgabe nationale Erstplatzierte und Finalisten
  • 18. Oktober 2023: Bekanntgabe der Auswahlliste des Dyson-Entwicklungsteams
  • 15. November 2023: Bekanntgabe internationaler Erstplatzierter und Gewinner des Nachhaltigkeitspreises

Weitere News finden Sie hier.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de