1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Sanierungsrechner-Tool berechnet, welche Maßnahme sich lohnt

Welche Sanierungsmaßnahmen lohnen sich?
Sanierungsrechner-Tool

Mehr als die Hälfte aller deutschen Wohngebäude sind über 40 Jahre alt, viele sogar noch älter. Anhand weniger Eingaben informiert der Sanierungsrechner zu Sanierungsvorhaben.

Der Sanierungsrechner ist ein Tool für Immobilienbesitzer und Planer, schnell und verständlich bevorstehende Sanierungsmaßnahmen für ein Gebäude zu erfassen und übersichtlich aufzuzeigen. Notwendig ist das allemal: Den aktuellen energetischen Anforderungen werden oft schon junge Gebäude nicht mehr gerecht. In der Folge entsteht ein sehr hoher Endenergieverbrauch, die Heizungskosten gehen durch die Decke und ganz nebenbei tragen die hohen anfallenden CO2-Emissionen ihren Teil zum Klimawandel bei.

Den Überblick erhalten

Um eine optimale Übersicht über ein Sanierungsvorhaben zu gewähren, informiert der Sanierungsrechner über eine Reihe von wichtigen Daten. Dazu müssen die Grunddaten des Gebäudes angegeben werden. Der Rechner bestimmt daraus den Ist-Zustand des Hauses. Im Anschluss kann der Nutzer die gewünschten Sanierungsmaßnahmen wählen und erhält Informationen zum

  • Endenergiebedarf,
  • den daraus resultierenden CO2-Emissionen,
  • den Sanierungskosten Ihrer gewünschten Maßnahmen,
  • und der zu erwartende Wertsteigerung Ihres Hauses nach Durchführung der Sanierungsmaßnahmen.

Sanierungsrechner ersetzt nicht den Experten

Dabei sind der Endenergiebedarf und die CO2-Emissionen in vorher und nachher aufgeschlüsselt dargestellt. So lässt sich leichter jeweils abschätzen, wie effektiv die gewählte Maßnahme in Relation zu allen anderen Faktoren ist. Gleichzeitig findet der Use mit dem Sanierungskonfigurator heraus, wie viel Energieeinsparungen in einem Haus möglich sind.

Ansteigende Kosten

Generell ansteigenden Kosten für die klassischen Energieträger machen eine energetische Sanierung sogar noch wichtiger. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  1. Nachhaltige Heizungen verzichten auf die herkömmlichen Energieträger. Sie entziehen sich damit der Abhängigkeit von den stetig steigenden Preisen, die aus dem Markt für diese Energieträger entspringen. Es ist deswegen absehbar, dass sie sich im Laufe der Zeit immer mehr lohnen werden.
  2. Durch die Unabhängigkeit werden nicht nur sehr geringe CO2-Emissionen ausgestoßen, sondern auch Planungssicherheit garantiert.

Die professionelle Energieberatung durch einen Energieeffizienz-Experten ersetzt der Sanierungsrechner aber natürlich nicht.

Hier geht’s zum Tool

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de