1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Meinung »

Transformer Lernumfeld

Letter from Los Angeles
Transformer Lernumfeld

“Bald werden Eure Fenster / Und Wände […]erzittern. / Denn es kommen andere Zeiten.” Bob Dylan, 1964

Falls Sie’s nicht schon gewusst haben: Es gibt tatsächlich eine “Transformers Hall of Fame”. Seit diesen Sommer. Und wo sonst als in Pasadena im Norden von Downtown L.A.. Die Hauptrolle spielen Actionfiguren mit so klangvollen Namen wie Grimlock, Shockwave oder Waspinator. Okay, Transformers ist ein Franchiseunternehmen der Unterhaltungsindustrie, aber die Beschreibung dürfte auch auf eine neue Architekten- und Designergeneration zutreffen, deren Ziel es ist, das Lernumfeld unserer Kinder inspirierender zu gestalten.

Einige von ihnen haben nun ein Buch darüber geschrieben, “The Third Teacher” (the-thirdteacher.com), Resultat einer außergewöhnlichen Partnerschaft: OWP/P Architects, VS Furniture (US-Tochter des deutschen Schulmöbelherstellers VS), und Grafiker Bruce Mau Design.

Der Anstoß, Schulen und Erziehungswesen zu ändern, kommt aus einer ungewöhnlichen Ecke: Nicht von Eltern, Lehrern und Schülern/Studenten oder den allgegenwärtigen Politikern. Sondern von Architekten und Designern. Wenn man Trung Le, Chefdesigner der Arbeitsgruppe Erziehung bei OWP/P Cannon Design, zuhört, spürt man wie ernst es ihm ist, Mitstreiter für einen neuen Gestaltungsansatz zu finden. Sein Blick richtet sich auf das gesamte Lernumfeld. Es soll Wissbegier und Fantasie anregen.

“Unsere Kinder müssen das methodische Handwerkszeug beherrschen, um Lösungen für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit finden zu können”, sagt Trung Le und verweist beispielhaft auf das Prototype Design Camp (prototypedesigncamp.com), dessen Initiator, der visionäre Pädagoge Christian Long, sich mit innovativen Lösungsansätzen beschäftigt. Long wollte im Rahmen eines Dreitagesseminars die Herangehensweise von Designstudenten und -profis verändern und ihnen designbezogenes Denken beibringen. Zumindest erreichte er, dass die Teilnehmer Gestaltungsprozesse verstehen und einen Wandel auch herbeiführen wollen. Mehr darüber: fastcompany.com, Stichwort ‚Trung Le‘.

Auch in den Schulen tut sich was. Der Unified School District in Los Angeles zählt 700 000 Schüler und 45 000 Lehrer und ist damit der größte Schulbezirk der USA. Seit Jahrzehnten ist man hier der wachsenden Schülerzahl nur dadurch Herr geworden, dass man hässliche Unterrichts-Trailer in Wüstenbeige aufstellte und den bereits gepflasterten Schulhof mit noch mehr Beton zuschüttete.

Das ändert sich nun seit die “Transformer” das Lernumfeld angenommen haben. Der Schulbezirk baut neue Schulen in allen Farben – außer Beige; laut VS-America-President Claudius Reckord hat seine Firma gerade ihren ersten Vertrag über eine Lieferung von 3.000 in Deutschland hergestellten ergonomisch gestalteten Stühlen für Schulkinder in LA an Land gezogen.

Für die Muttergesellschaft VS Furniture ist das ein großer Erfolg. Darüber hinaus zeigen die Zahlen, dass noch eine Menge Luft im Sektor ‚Gut Gestaltete Schulmöbel‘ ist. Die Schulbezirke sollten in Schülerstühle investieren, auf denen sich die Heranwachsenden sicher drehen und anlehnen können. Sie sollten ein Umfeld und Unterrichtsräume schaffen, die sich kostengünstig neu konfigurieren lassen, und ein Ambiente, in dem Kinder in eine natürliche Welt eintauchen, die sich von der eines Betondschungels deutlich unterscheidet. Im amerikanischen Schuldesign findet also eine vielversprechende Entwicklung statt.

Was sang doch Bob Dylan vor über vierzig Jahren? “Kommt Mütter und Väter / Im ganzen Land / Und kritisiert nicht, was / Euch geht über den Verstand / Eure Söhne und Töchter / sind Euch davongerannt / Mit eurem alten Weg / Könnt ihr nur scheitern. / Bitte versperrt nicht den neuen / Wenn ihr nicht mit anpacken könnt / Denn es kommen andere Zeiten.”*

* The Times they are a-changin‘ – Es kommen bessere Zeiten. Deutsch von Carl Weissner, aus: Bob DylanLyrics./Songtexte 1962 – 1985, Zweitausendeins, 1987.

md-Korrespondent Ingo Werk berichtet aus Los Angeles

Weitere Letter from … finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de