1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Bundespreis Ecodesign 2024: Jetzt bewerben.

Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland: Jetzt bewerben
Bundespreis Ecodesign

Jedes Jahr sucht der Bundespreis Ecodesign langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Bis zum 15. April kann man sich noch bewerben.

Im vergangenen Jahr gewann ein vollständig recycelbarer Pflasterbelag, ein Hygienepapier, das aus recyceltem Karton besteht, eine digitale Plattform, die sich auf das Reparieren und Ändern von Schuhen und Textilien spezialisiert hat, eine wiederverwendbare Alternative für Einweg-PE-Stretchfolien und viele mehr. Die Vielfalt der Gewinnerprodukte zeigt auf, dass der Kreativität bei den Einreichungen für den Bundespreis Ecodesign 2024 keine Grenzen gesetzt sind.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen zur Teilnahme am Bundespreis Ecodesign 2024 sind Unternehmen und Start-ups aller Branchen und Größen, Designagenturen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Forschungsinstitute und gemeinnützige Organisationen teilzunehmen. In der Kategorie Nachwuchs steht der Wettbewerb Studierenden sowie Absolventen offen, deren Studienabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

Was kann eingereicht werden?

Gesucht werden langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme, die zur Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Der Wettbewerb beschränkt sich nicht auf bestimmte Produktgruppen, Branchen oder Designsparten. Allerdings sind rein verfahrenstechnische Lösungen, Materialentwicklungen ohne Anwendungsbezug sowie Medizinprodukte ohne erkennbaren Umweltvorteil ausgeschlossen.

Kategorien des Bundespreis Ecodesign 2024

  • Produkte, die auf dem europäischen Markt erhältlich sind, und Prototypen, deren Markteinführung in absehbarer Zeit geplant ist (Kategorie Produkt).
  • Dienstleistungen und Systemlösungen (Kategorie Service).
  • zukunftsweisende Modellprojekte und Ideen, die sich noch in der konzeptionellen Phase befinden (Kategorie Konzept).
  • Arbeiten, die im Rahmen des Studiums entstanden sind (Kategorie Nachwuchs).

Ausstellungen

Mit seinen Ausstellungen will der Bundespreis gute Beispiele für Ecodesign präsentieren und zeigen, dass gute Gestaltung und Umweltverträglichkeit kein Widerspruch sind. In der jährlichen Ausstellung im Metropolenhaus in Berlin sind alle teilnehmenden Projekte zu sehen, die die Vorbewertung durch das Expertengremium bestanden haben und zur Jurysitzung zugelassen sind. Nachdem die Jury die Beiträge begutachten konnte, wird die Ausstellung der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Auch 2024 ist geplant, im Anschluss an die Jurysitzung die Ausstellung in den Räumen von feldfünf im Metropolenhaus zu präsentieren.

Alle nominierten und prämierten Einreichungen des laufenden Wettbewerbs werden im Folgejahr in einer Wanderausstellung präsentiert, die ein Jahr lang auf Messen, in Museen, auf Design- und Umweltfestivals sowie im Rahmen von Konferenzen und Tagungen zu sehen ist. Dabei kooperieren wir mit Partnern in Deutschland wie auch im europäischen Ausland.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de