1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

aed neuland Nachwuchswettbewerb 2023

aed neuland Nachwuchswettbewerb 2023
Steigendes Niveau

Steigendes Niveau
1. Preis des aed neuland Nachwuchswettbewerbs: Tonis Ladencafé Ellwangen. Foto: aed

„Die Qualität wächst!“ Das ist das Fazit des aed neuland Nachwuchswettbewerbs 2023. Preise gingen unter anderen an ein Ladencafé aus einer gebrauchter Ladeneinrichtung, eine Leuchte und eine architektonische Struktur in Synergie mit der Natur.

Die Preisverleihung fand Anfang Juli im Stuttgarter Haus der Architekten statt. Die Jury lobt das „steigende Niveau“ und die „große Vielfalt“ beim aed neuland Gestaltungswettbewerb 2023. Mehr als 240 Einreichungen gab es in diesem Jahr aus der DACH-Region, davon wurden 23 Projekte und Konzepte ausgelobt. In jeder der fünf ausgelobten Kategorien „Architecture + Engineering“, „Exhibition Design + Interior Design“, „Product Design“, „Communication Design“ und „Interaction Design“ wurde ein erster Preis verliehen sowie mehrfache Auszeichnungen.

neuland – Förderung junger Gestalter

Die Ausrichtung des Nachwuchswettbewerbs „neuland“ ist bewusst disziplinübergreifend. „Durch den Nachwuchswettbewerb sollen herausragende junge Gestalter am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn gezielt gefördert werden. Gleichzeitig soll der breiten Öffentlichkeit durch die Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten ein Einblick in die Breite und Vielfalt von Gestaltung gegeben werden,“ betont die Initiatorin, Silvia Olp. Der Nachwuchswettbewerb wird seit 2013 vom aed ausgelobt.

1. Preis: Exhibition Design + Interior Design 

Für Tonis Ladencafé in Ellwangen erhielten Studierende der Hochschule für Technik (HfT), Stuttgart unter Betreuung von Prof. Diane Ziegler den ersten Preis. Unter dem Gedanken des zirkulären Bauens haben die Studierenden gebrauchte Ladeneinrichtungen und Materialien gesammelt und mit viel Kreativität umgebaut. „Füreinander, Miteinander, Durcheinander“ arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in diesem Café. Die Jury begründete ihre Vergabe wie folgt.

„Tonis Ladencafé zeigt die Wirkmacht studentischer Teamarbeit auf, indem es einen Second Hand Shop langfristig aufwertet und ihn in einen attraktiven, inklusiven Aufenthaltsort verwandelt. Die Studierenden beweisen einen verständigen und nachhaltigen Umgang mit verschiedensten, durch Spenden gesammelte Materialien ebenso wie eine genaue Kenntnis der spezifischen Ortsanforderungen. Besonders beeindruckend ist, dass das Projekt neben Entwurf auch PR, Modellbau, Grafik, Licht und Materialbeschaffung umfasst. Dank des Engagements des gesamten Teams wird das Projekt weit über das Semester hinaus wirken.“

Die Gewinner

Alle Preisträger und ihre Projekte finden Sie übersichtlich aufbereitet auf der Webseite des aed.

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de