1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Produkte » Büro, Objekt » Akustiksysteme »

Absorber im Raum - eine Übersicht

Absorber im Raum - eine Übersicht
Gefragte Ruheinseln

Absorber kommen in Raum-in-Raum-Systemen, als Einzelelemente, Vorhänge und Paneele zum Tragen. Inzwischen erfüllen sie nicht nur akustische Ansprüche, sondern sie sind auch recyclingfähig, leicht zu bewegen und optisch überzeugend.


md102023_PRO-Akustik_Actiu.jpg

Akustikbox von Actiu Berbegal y Formas S.A.

Einfach Aufzubauen

‚Qyos‘ besteht aus modularen und nachhaltigen Akustikkabinen. Die Verkleidung setzt sich aus einem Stahlrahmen und stranggepressten Aluprofilen zusammen. Sie lässt sich durch ein Clipsystem einfach auf- und abbauen. Die Schaumstoffe und Isoliermaterialien aus recyceltem PET-Kunststoff und Akustikglas garantieren eine hohe Schallabsorption.

www.actiu.com


md102023_PRO-Akustik_Akustikunion.jpg

Raum-in-Raum-System der AkustikUnion GmbH

Natürliche Anmutung

Eine hochwertige Holzoptik verkörpert das Raum-in Raum-System ‚Aku-Cube‘. Es gibt Paneele in Holzoptik, ‚Aku-Wall‘-Komponenten mit Fotoelementen oder stoffbezogene ‚Aku-Wall‘-Module. Das System ist barrierefrei und wird gebäudeunabhängig aufgestellt. Die akustisch wirksame Decke erzeugt eine Schallpegeldifferenz bis zu 36 dB.

www.akustikunion.de


md102023_PRO-Akustik_Ecophon.jpg

Akustikputz von Saint-Gobain Ecophon

Nahtlose Elemente

Bei ‚Ecophon Clipso‘ steht das strukturierte, beschichtete Akustikgewebe im Zentrum. Es kann für bis zu 5 x 50 m große, nahtlose Elemente verwendet und um das Profil herumgezogen werden, sodass optisch keine weitere Materialität zu erkennen ist. Zusammen mit dem Profil entstehen Wandabsorber, Deckensegel, Baffeln oder Raumtrenner.

www.ecophon.de


md102023_PRO-Akustik_Gerriets.jpg

Trägersystem der Gerriets GmbH

Vorhang zu

‚Roocs‘ ist eine akustisch wirksame, modulare und freistehende Raumlösung. Sie besteht aus einem Trägersystem aus nachhaltigem Holz, Verbindern und Deckenplatten aus Metall. Hinzu kommen die eigentlichen Schallvorhänge. Die Flexibilität ermöglicht eine schnelle Reaktion auf sich ändernde Bedürfnisse.

www.gerriets-acoustics.com


md102023_PRO-Akustik_Goetessons.jpg

Raumteiler von Götessons Industri AB

Optionaler Textilbezug

‚Pendula‘ ist ein Decken- und Raumteiler aus schallabsorbierendem ‚Ecosund‘. Die Paneele können einzeln an der Decke oder vertikal als Raumteiler montiert werden. Sie weisen eine Stärke von 50 mm auf und sind in zwei Breiten und vier Höhen erhältlich. Optional können die Decken- und Raumteiler mit einem Textilbezug überzogen werden.

www.gotessons.se


_______________________________

Schallabsorber von Impact Acoustic

Aus Reststoffen

Aus kreislauffähigem Material, das in Italien aus Reststoffen hergestellt wird, bestehen die Absorber ‚Archisonic Cotton‘. Hauptbestandteil der einzelnen Fliesen ist Zellulose aus Baumwoll-Linters, einem Nebenprodukt der Baumwollindustrie. Sie absorbieren bis zu 60 % des Schalls. Die 24 Farben basieren auf natürlichen Erdpigmenten.

www.impactacoustic.com


md102023_PRO-Akustik_Lignotrend.jpg
Foto: Jiri Havran

Akustikdecke der Lignotrend Produktions GmbH

Doppelte Wirkung

Die einsatzbereiten Verkleidungspaneele ‚Ligno Akustik‘ eignen sich für Wände, Decken, Akustiksegel oder als Rasterdecke. Über die offene Lamellenstruktur findet ein ungehinderter Austausch mit der Luftfeuchte statt. Wie bei der roten Decke des Kulturzentrums im norwegischen Flekkefjord steht die Wirkung von Farbe und Echtholz im Vordergrund.

www.lignotrend.de


md102023_PRO-Akustik_Lindner.jpg

Schallabsorber der Lindner Group KG

Designelemente

Wegen der einfachen Seilabhängung lassen sich die ‚Mute+‘-Schallabsorber schnell in bestehende Raumkonzepte integrieren. Es gibt sie in individuellen Farben, Größen und Formen und sie sind vollständig recycelbar, mineralfaserfrei und allergikerfreundlich. Hier kommen sie im Büro- und Praxiszentrum „Hamburger Welle“ als Deckenelemente zum Einsatz.

www.lindner-group.com


md102023_PRO-Akustik_Preform.jpg

Akustikbox der Preform GmbH

Ganz schön schräg

Für Videokonferenzen ist ‚Casa‘ gedacht. Ein teiloffenes Schrägdach und eine sendernahe Schallabsorption reduzieren die Schallausbreitung und Hörbarkeit. Dazu führen eine Wandstärke von 40 mm und eine akustisch wirksame Gipsschaumfüllung von 38 mm. Im Vergleich zu geschlossenen Systemen fällt der Platzbedarf geringer aus. Der etwas andere Absorber.

www.preform.de


md102023_PRO-Akustik_Rockfon.jpg

Akustikinseln und -wände der Rockwool Rockfon GmbH

Hingucker

Für abgehängte Akustikinseln und Wände ist ‚Eclipse Customised‘ gedacht. Die maßgeschneiderten Inseln mit der Schallabsorberklasse A lassen sich schnell und einfach installieren – wie hier in der Pontypridd Riverside Bibliothek Wales. Die Deckensegel sind Cradle-to-Cradle in Silber zertifiziert, die Steinwolle ist vollständig recycelbar.

www.rockfon.de


md102023_PRO-Akustik_Schueco.jpg

Trennwandsystem der Schüco International KG

Filigranes Profilsystem

Die Basis für das Trennwandsystem ‚Schüco Interior AP VS 43 ST‘ bildet die universelle Füllungslagerung. Die Schüco-Eigenentwicklung kombiniert unterschiedliche Materialien in einem Profilsystem. Dabei ermöglicht die innenliegende Kabelführung die Elektrifizierung für den Einbau von Leinwänden, Paneele oder elektronischen Zutrittssystemen.

www.schueco.de


md102023_PRO-Akustik_Straehle.jpg
Foto: Strähle © Murat Yilmaz

Raum-in-Raum-System der Strähle Raum-Systeme GmbH

Ungestört

Kollegen außerhalb verstehen die Gespräche innerhalb der ‚Teambox‘ nicht, weil diese den Sprachpegel um über 25 dB senkt. Zwei mit recyceltem PET-Filz verkleidete Vollwände und mikroperforierte Deckenmetallabsorber erzeugen eine Nachhallzeit von  0,5 s in der Box. Eine Variante ist die ‚TB.2‘ für Besprechungen von bis zu vier Personen.

www.straehle.de


md102023_PRO-Akustik_Sunflex.jpg

Ganzglas-System der Sunflex Aluminiumsysteme GmbH

Leichtgängiger Absorber

Aus sechs nach links oder rechts verschiebbaren Glasflügeln besteht das Ganzglas-System ‚SF20‘ und das Aluminiumsystem ‚SF22‘. Sie trennen große Räume voneinander ab und erzeugen weite Öffnungsbreiten. Integrierte Mitnehmer ziehen die nächsten Flügel beim Schließen mit. Unten kugelgelagerte Laufwagen sorgen für einen leichtgängigen Lauf.

www.sunflex.de


md102023_PRO-Akustik_Vank.jpg

Akustikpaneele der Vank SP. Z O.O.

Schnell zu bewegen

Das Biokomposit ist Hauptbestandteil der ‚Vank-bio‘-Akustikpaneele, mit denen die multifunktionalen Raum-in-Raum-Lösungen des Unternehmens innen wie außen verkleidet sind. Die Qualität der Verbindungen und die präzise Montage garantieren ein hohes Sprachschalldämmmaß, D S,A = 30.7 dB, Klasse A. Rollen erleichtern das Wegschieben.

www.vank.design


md102023_PRO-Akustik_Woodtec.jpg

Raum-in-Raum-System der Woodtec Möbel Consultant GmbH

Bei knappem Raum

Eine schalldämmende Glanzglasschiebetür ergänzt ‚Vetrocube‘. Da die vorzuhaltende Funktionsfläche der Tür entfällt, eignet sie sich für besonders knapp bemessene Raumgegebenheiten. Somit kann man mit dem Raum-in-Raum-System auch die Mittelzone sehr schmaler Baukörper bestücken. Die Schalldämmung beträgt 34 dB.

www.woodtec.de

Weitere Produkte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de