1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Projekte » Wohnbauten »

Luxusküche in Villa von F2 Architekten und Innenarchitektur Steininger am Attersee/DE

Luxusküche in Villa von F2 Architekten und Innenarchitektur Steininger am Attersee/DE
Maximal dezent

An der Uferpromenade am Attersee erfüllte sich der Bauunternehmer Norbert Hartl seinen Traum vom Haus am See. Fassade, Böden und Möbel wurden vorwiegend mit Dekton realisiert. Auch in der Küche kommt das Material zum Einsatz.

Autorin Elena Schauwecker

Der Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut lockt mit türkisblauem Wasser und der Nähe zur Mozartstadt Salzburg. Dort entstand auf einem Grundstück direkt am See und mit Panoramablick ein moderner, kubischer Gebäudekern mit luxuriöser Innenausstattung und maßgefertigter Küche.

Tausendsassa

Der architekturaffine Unternehmer Norbert Hartl schrieb für seinen Neubau einen Wettbewerb aus, den das österreichische Studio F2 Architekten aus Schwanenstadt für sich entschied. So begann die Zusammenarbeit mit dem Architekten Christian Frömel.

„Bei diesem Projekt hatten wir das große Glück, mit einem Bauherrn zusammenzuarbeiten, der uns mit großer handwerklicher Fachkenntnis, viel Liebe zum Detail und mutigen Entscheidungen ermöglicht hatte, ein neues Material zu entdecken.“

Dekton besteht aus Mineralpartikeln, die mit 25 000 t Druck komprimiert und dann bei 1 200 °C gesintert werden. Die ultrakompakte Oberfläche ist nahezu porenfrei und nimmt in sehr geringem Maße Wasser auf. Das Material ist resistent gegenüber Hitze und Kälte, kratz- und fleckenfest – selbst Graffiti lässt sich leicht entfernen. Aufgrund der komplett anorganischen Zusammensetzung ist Dekton UV-, farb- und formbeständig. Es eignet sich sowohl für die Verwendung im Innen- als auch im Außenbereich und kann in großformatigen Platten in unterschiedlichen Stärken und Dimensionen verarbeitet werden.

Begeistert fährt Christian Frömel fort: „Es ist einfach wundervoll, mal einen Werkstoff im Gesamtkonzept vertikal, horizontal, innen und außen, auf der Terrasse, an der Fassade und im Nassraum verwenden zu können.“ So war es keine Frage, sondern von Anfang an klar, dass dieser auch in der Küche zum Einsatz kommt.

Know-how von Profis

Bei der Villa am Attersee kommt geballtes Fachwissen zusammen: Der Bauherr selbst ist Fachmann für die praktische Ausführung. Für die Gebäudehülle, die Planung und das Konzept brachte die Expertise des Architekturbüros F2 die entscheidenden Ideen. Bei der Innenraumgestaltung im Allgemeinen sowie der Küche im Speziellen setzte man auf den erfahrenen Interiordesigner Martin Steininger.

„Die Küche sollte minimalistisch und funktional sein. Eine große Küche, in der die Wege so kurz wie möglich gehalten werden.“ Die monolithische Kochinsel dient als Kommunikationstreffpunkt. „Bei der Anordnung hatten wir kompletten Freiraum. In Bezug auf Farbe und Materialität bestand die Anforderung der maximalen Zurückhaltung“, erklärt Steininger.

Zu den Wünschen des Bauherrn zählten die Funktionalität, der offene Küchentresen und die räumlich abgetrennte Schmutzküche für gröbere Arbeiten. Stauraum bieten die großen Hochschränke hinter der Kochinsel, die bei Nichtbenutzung eine geschlossene Wand bilden.

„Das eingesetzte Dekton fügt sich optimal in die Küche mit den weißen Hochschrankfronten ein. Wir haben schon bei vorherigen Projekten gerne damit gearbeitet. Das Material ist robust und eignet sich für Arbeitsplatten. Die Herausforderung lag bei der Verarbeitung des Werkstoffs für die spezifischen Details des gewählten Küchenblocks ‚Rock‘“, so Steininger.

Hochwertig und minimalistisch

Jede Küche sei ein Unikat, fährt er fort. Das Modell ‚Rock‘ zeichnet sich durch zurückhaltende Detaillösungen aus und war für dieses Projekt perfekt geeignet. Das Fassadenmaterial, das auch für die Küche verwendet wurde, integriert sich mit Zurückhaltung in den Raum. Nicht von ungefähr hat sich Steininger durch eigene Entwürfe im Bereich Luxusküchen einen Namen gemacht hat.

Auch die individuell geplanten Ordnungssysteme stammen aus der Steininger-Manufaktur in St. Martin in Oberösterreich. Kombiniert mit internationalen Möbelmarken lässt sich die Inneneinrichtung als hochwertig und minimalistisch beschreiben. Darunter finden sich viele renommierte italienische Marken wie B&B Italia, Desalto, Edra, Living Divani und Paola Lenti.

Bei der Küchenausstattung kamen hauptsächlich Geräte von Gaggenau zum Einsatz: Das Unternehmen ist bekannt für seine Innovationen und Produkte im Premium-Segment. Neben Backöfen und Dampfgarern sind es vor allem die Kühlgeräte wie Kühlschrank oder Weinklimaschränke, mit denen der Interiordesigner Martin Steininger in seinen Projekten gern arbeitet.


mdS22023_Kueche_Projekt-BP-Cosentino_Portrait.jpg
Porträt: F2 Architekten

Christian Frömel F2 Architekten

Markus Fischer und Christian Frömel gründeten 2003 das Architekturbüro in Schwanenstadt. Sie realisieren mit ihrem Team Projekte im privaten und gewerblichen Segment. Ihr Entwurf gewann die Ausschreibung der Villa am Attersee.


Martin_Steininger_Foto_Sarah_Katharina.jpg
Porträt: Sarah Katharina

 

Martin Steininger, Steininger Designers

Geschäftsführer Martin Steininger ist Minimalist. Seine Entwürfe zeichnen sich durch klare Linien, luxuriöse Details und dezente Farben aus. Das Angebot setzt sich aus Architektur, Interieurs, Luxusküchen und Möbeln zusammen.


Fakten

Projekt: Villa am Attersee

Standort: Seewalchen am Attersee, Oberösterreich

Fertigstellung: 2021

Bauherr: Norbert Hartl

Bauaufgabe: Einfamilienhaus mit Kellergeschoss, EG und OG

Architektur: F2 Architekten, Webseite des Büros

Innenarchitektur: F2 Architekten, Innenarchitektur Steininger

Produkte/Hersteller: Einbaumöbel von Steininger; B&B Italia, Living Divani, Paola Lenti, Edra, Moooi, Desalto

Materialien (Decke, Wand, Boden): Dekton für Wand Boden, www.cosentino.com, Holzböden Trapa und Holzwandverkleidungen Steininger (Eiche gebeizt)

Fotos: Schmid Baugruppe Holding GmbH

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de