1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Wettbewerbe » Professionals »

Materialpreis 2021

Endspurt der Auslobung: Materialpreis 2021
Gebaute Materialkultur

Die Suche nach dem besten Materialeinsatz für den Materialpreis 2021 ist gestartet. Jetzt einreichen: Bauwerke von hoher ästhetischer und architektonischer Qualität, bei denen Material einen herausragenden Stellenwert einnimmt. Bereits zum vierten Mal wird die Auszeichnung für besonderen Materialeinsatz von raumprobe ausgelobt.

Die Einreichungsphase des Materialpreis 2021 nähert sich dem Ende: Bis zum 30. September können Bauwerke mit besonderem Materialeinsatz im Wettbewerb eingereicht werden. Zahlreiche spannende Projekte haben uns erreicht und es werden täglich mehr.

Schauen Sie gerne in die Einreichungen im Materialpreis 2021

Der Materialpreis 2021 prämiert Bauwerke mit hoher Materialkompetenz und aufsehenerregendem Materialeinsatz, die dabei den verantwortungsvollen Umgang der Ressourcen sowie innovative Lösungen vorantreiben.

Bewerben Sie sich jetzt mit ihrem Projekt, egal ob Sie aus einer namhaften Agentur oder einem traditionsreichen Architekturbüro kommen oder als vielversprechender Newcomer gelten. Beweisen Sie, dass Sie ein wahrer Materialspezialist sind.

Der renommierte Materialpreis zählt zu den wenigen Auszeichnungen für Materialien der Baubranche und deren Anwendung. Er zeichnet die Prozesse im Materialkreislauf aus, die einander bedingen und für den Bestand und Fortschritt der Branche gleichermaßen unerlässlich sind – Produktion und Kreation. Die duale Ausrichtung erlaubt dem einzigartigen Format die komplette Bandbreite im Bezug auf Materialinnovation abzubilden und beiden Zielgruppen ihre eigene Auszeichnung zu gewähren.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: www.materialpreis.com

Neu beim Materialpreis 2021

Ganz aktuell wurde die bisher eigene Homepage des Materialpreis in die Materialdatenbank von raumprobe integriert. Alle bisherigen Einreichungen und Auszeichnungen des Materialpreis werden damit in der führenden Materialapplikation unter www.raumprobe.com präsentiert. Mit dem erprobten und schnellen Materialfilter lassen sich die insgesamt mehr als 1.100 Einreichungen detailliert durchsuchen.

Für Recherchierende aus Planung, Industrie und Bauherrschaft bei raumprobe wird der Materialpreis eine wertvolle Informations- und Inspirationsquelle. Damit schafft die Auszeichnung noch mehr Sichtbarkeit und eine verbesserte Verknüpfung von Materialien und Bauwerken.

Online-Voting

Ab dem 15. August 2021 startet das Online-Voting. Das Fachpublikum kann zwei Monate lang den eingereichten Projekten eine Stimme geben, die seiner Ansicht nach eine Auszeichnung verdient hätten. Dabei kann für mehrere Einreichungen gestimmt, pro Projekt jedoch nur eine Stimme vergeben werden.

Fachjury

Eine kompetente Fachjury bewertet die Einreichungen. Die Jury setzt sich zusammen aus

  • der erfolgreichen Bloggerin und Architektin Katharina Benjamin (Kontextur / TU Dresden)
  • der Präsidentin des BDIA Pia Döll (Bund Deutscher Innenarchitekten e.V.)
  • dem Freien Architekt BDA Gunter Fleitz (Ippolito Fleitz Group)
  • dem Dekan der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften Prof. Dr. Harald Garrecht (Institut für Werkstoffe im Bauwesen, Universität Stuttgart)
  • dem Preisträger des Materialpreis 2020 und Geschäftsführer der Field LC-Windows Dr. Michael Grund (Merck Gruppe)
  • der Südtiroler Architektin und Studiengangsleiterin Michaela Wolf (Bergmeisterwolf, FH Rosenheim)
  • den Geschäftsführern von raumprobe Hannes Bäuerle und Joachim Stumpp

Förderer der Materialkultur

Der Materialpreis 2021 wird von den drei namhaften Unternehmen Gira, KSV Natursteinwelt und Object Carpet unterstützt. Jedes der fördernden Unternehmen verleiht zusätzlich eine eigene Auszeichnung.

Preisverleihung

Die Preisträger werden am 01. Dezember 2021 im Rahmen einer feierlichen Hybrid-Veranstaltung in Stuttgart ausgezeichnet. Dabei werden die ausgezeichneten Projekte einzeln vorgestellt und in einer begleitenden Ausstellung präsentiert.

Wer kann sich bewerben?

Materialaffine (Innen-) Architekturschaffende, Planende und Kreative, die hohe Gestaltungskompetenz in Bezug auf den Einsatz von Baumaterial beweisen, sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten um die renommierten Preise zu bewerben.

Was wird ausgezeichnet?

Gebaute Projekte mit besonderem Materialeinsatz: kreativ, qualitativ, konstruktiv, visionär. Vom 01. Juli bis zum 30. September 2021 können die zwischen 2019 und 2021 realisierten Projekte über ein Anmeldeformular online eingereicht werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Ein vollständig ausgefülltes Onlineformular, aussagekräftige Fotos und eine allgemeine Projektbeschreibung.

Auszeichnungen in drei Kategorien

Die unabhängige Fachjury kürt die Sieger in den Kategorien Anwendung, Materialität und Materialeinsatz.

Akustikmaßnahmen in Arbeit

Die Ausloberin raumprobe

raumprobe ist bereits zum neunten Mal Auslober und Organisator des Materialpreis. In der unendlichen Vielfalt besondere Qualität zu identifizieren und diese auszuzeichnen, ist die Intention des Materialpreis. Damit wird den besten Materialien und den besten Projekten eine entsprechende Bühne geboten. Der Materialpreis unterstützt sowohl herstellende Unternehmen als auch Planende und Kreative aus Architektur, Innenarchitektur und Design in ihrem innovativen und leidenschaftlichen Umgang mit Materialität.

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de