1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Vieux Port in neuem Glanz

Lichtinszenierung für das Hafenbecken in Marseille
Vieux Port in neuem Glanz

Das von Yann Kersalé entwickelte Lichtkonzept verleiht dem Alten Hafen eine neue Dimension. Selux hat die technisch aufwändige Lichtlösung entwickelt und umgesetzt.

Wer im Sommer nach Marseille reist, wird die Europäische Kulturhauptstadt 2013 mit anderen Augen sehen. Die südfranzösische Hafenstadt hat rund 660 Millionen Euro für eine neue kulturelle Infrastruktur investieren können, die das Stadtbild nachhaltig verändert. Der Vieux Port, Herzstück des alten Marseille, wurde verkehrsberuhigt und von Landschaftsplaner Michel Desvigne und den Teams von Foster and Partners/Tangram architects zu einem Ort des Flanierens umgestaltet. Das Lichtkonzept stammt von Yann Kersalé; Leuchtenhersteller Selux hat dafür eine technisch aufwändige Lichtlösung entwickelt und umgesetzt:

Das Lichtkonzept: Siebzehn 16,5 Meter und im Zentrum des Hafens weitere acht 23,5 Meter hohe ‚Olivio‘-Mastleuchten strukturieren den öffentlichen Raum. Sie beleuchten die immensen Quais bis zur Wasserkante. Assoziationen zu den hohen Masten alter Segelschiffe sind durchaus beabsichtigt.
Die Lichtinszenierung: Wesentlicher Bestandteil sind die 2,5 Meter hohen ‚LED-Skins‘, die sich spiralförmig um die acht hohen Masten im Zentrum des Hafens winden und neuartige amorphe LED-Screens für Video-Übertragungen bilden, die von Yann Kersalé für diesen speziellen Ort kreiert wurden.
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de