1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Piano Haus

Stadtvilla
Piano Haus

Piano Haus
Die Lärchenholzlamellen des Fassadenschirmes sind in zwei unterschiedlichen Winkeln montiert, was dem Passanten nur kurze Eindrücke der 'Innenwelt' erlaubt.
Ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema Stadtvilla

Ralf Pasel, Frederik Künzel www.paselkuenzel.com

Dem Architektenduo aus Rotterdam/NL ist erneut ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema Stadtvilla gelungen. Das außergewöhnliche Haus steht in einem der größten privaten Wohnungsbauprojekte der Niederlande in Nieuw Leyden, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in der historischen Stadt Leiden. Die Stadtvilla setzt sich gekonnt mit der, in hoch verdichteten innerstädtischen Bereichen besonders wichtigen Thematik der Privatsphäre auseinander: Der Fokus liegt auf den Ein- und Ausblicken, auf verschieden privaten Außenräumen sowie auf den räumlichen, visuellen und akustischen Wechselwirkungen, die zwischen zurückgezogenem Refugium und Leben in der Stadt entstehen. Das räumliche Konzept basiert auf einem geschosshohen Fassadenschirm, der die Grundstücksgrenzen nachfährt, während das Gebäudevolumen vor- und zurückspringt. Die Lärchenholzlamellen des Fassadenschirmes sind in zwei unterschiedlichen Winkeln montiert, wodurch dem Passanten nur kurze synkopische Eindrücke der ‚Innenwelt‘ ermöglicht werden, während aus den Innenräumen, dem Wohn- und Musikzimmer der Blick frei nach außen schweifen kann. Subtil wird eine fassettenreiche und dynamische Beziehung zwischen öffentlich und privat aufgebaut.
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de