1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Peter Zumthor über seine Arbeit

Biografische Collage
Peter Zumthor über seine Arbeit

Peter Zumthor über seine Arbeit
Die DVD ist im Verlag Scheidegger & Spiess erschienen. Cover: Scheidegger & Spiess
Die Therme in Vals, das Kunsthaus Bregenz und die kleine Feldkapelle bei Wachendorf gehören zu seinen bekanntesten Arbeiten. Der Schweizer Architekt Peter Zumthor bezeichnet sich selbst als Autor. Diese filmische Collage fasst seine Gedanken zu bestimmten Themen übersichtlich und eindringlich zusammen.

Eine schwarze Katze spaziert während des Interviews im Privathaus Peter Zumthors im Hintergrund durchs Bild. Katze Zumthors müsste man sein. Dann hätte man täglich eine sensible Architektur und die herrliche Landschaft Graubündens um sich.

„Schönheit liegt immer im Betrachter, nicht im Objekt“, „Ein gutes Gebäude sollte eine Seele besitzen“ und „Das wichtigste ist die Atmosphäre“ – Sätze wie diese stammen allesamt aus dem Munde Peter Zumthors. Der Schweizer Architekt äußerte sie in den vergangenen 30 Jahren in Interviews, Gesprächen, Vorträgen und Diskussionen. Christoph Schaub hat sie zu einer biografischen Collage zusammengefügt. Damit erhält man einen guten Einblick in das Denken und die Arbeitsweise des Pritzker Preisträgers.

Nach Kapiteln sortiert – Methode, Genius Loci, Erinnerung, Konstruktion, Material, Atmosphäre, Intuition und Schönheit – sieht und hört man Peter Zumthor in verschiedenen Umgebungen, die er kreiert hat, wie in Vals, Bregenz oder in seinem Studio in Haldenstein. Man muss feststellen, dass er über die Jahre seinen Prinzipien und Wertvorstellungen treu geblieben ist. Dabei kann er vermeintlich vehement und ruppig sein, was ihm teilweise vorgworfen wurde, aber genau genommen, bleibt er authentisch, konsequent und vor allen Dingen klar.

„Ich mag keine abstrakten Kommentare, egal wie intellektuel sie sind. Ich will es realistisch und konkret“ oder „Architektur muss man nicht erklären müssen. Das lernen Studenten bei mir in der ersten Woche.“ Peter Zumthor ist die reine emotionale Reaktion auf seine Architektur wichtig. Erst die Reaktion, dann das Denken. Das hat seiner Meinung nach auch viel mit Intuition zu tun. Diese stehe am Anfang. Die intuitive Idee.

Peter Zumthor spricht über seine Arbeit

Eine biografische Collage zusammengestellt von Christoph Schaub

Verlag Scheidegger & Spiess, 1. Auflage, 2017

DVD in Kartonumschlag, 38 €

Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Spieldauer ca. 71 Minuten, farbig

ISBN 978–3–85881–914–7

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de