1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Home » News » Media »

Hoffmann über Hoffmann

Media
Hoffmann über Hoffmann

Hoffmann über Hoffmann
Josef Hoffmann Selbstbiographie Herausgeber: Peter Noever, Marek Pokorý Hatje Cantz Verlag Ostfildern 2009 144 Seiten 1 Abbildung Text: Deutsch, Englisch 19,80 Euro
Als Mitbegründer der Secession, der Wiener Werkstätte und des Österreichischen Werkbundes prägte Josef Hoffmann (1870-1956) ganz entscheidend die Architektur und das Design der Wiener Moderne. Um 1948 hat Hoffmann seine Autobiographie verfasst, in der er sein Leben rekapituliert und seinen Werdegang schildert. Von seiner Jugend im Geburtsort Brtnice über die Schul- und Studienzeit in Brünn und Wien bis hin zu den späten Schaffensjahren deckt der Text alle wichtigen Ereignisse ab. Der Leser erfährt Interessantes über Hoffmanns persönliche Beziehungen zu seinen Berufskollegen Otto Wagner, Koloman Moser oder Dagobert Peche als auch zu seinen Auftraggebern wie den Familien Wittgenstein, Primavesi und Mauthner. Als einzig umfassende authentische Quelle zu Leben und Werk Josef Hoffmanns sind seine Schilderungen von großer Bedeutung und markieren den Ausgangspunkt für jede seriöse Beschäftigung mit seinem Schaffen.

Anzeige
Top-Thema
Kooperativ planen
Homeoffices und Third Places als Impulsgeber für Arbeitsplatzkonzepte
Kooperativ planen
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md PV1
Ausgabe
PV1.2022 kaufen
EINZELHEFT
ABO
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de