1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Bundespreis Ecodesign 2023

Bundespreis Ecodesign 2023
Ökologisches Design

Die Wettbewerbsausschreibung für den Bundespreis Ecodesign 2023 hat begonnen: Gesucht werden technische, soziale sowie Designinnovationen basierend auf dem ökologischen Design.

„Gutes Design und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen sind wichtige Innovationstreiber, um unsere Umweltkrisen zu lösen. Das beweisen die Preisträger des Bundespreises Ecodesign immer wieder.“ – Bundesumweltministerin Steffi Lemke (BMUV)

Ecodesign

Das Ecodesign berücksichtigt den gesamte Lebenszyklus eines Produktes, von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Distribution und Nutzung bis hin zur Verwertung oder Entsorgung. Dabei befasst es sich mit Fragen zum Energieverbrauch, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, dem Nutzerverhalten, der Langlebigkeit sowie der Reparaturfähigkeit.

Das Ziel des Ecodesign ist es, Produkte, Dienstleistungen und Systeme so zu gestalten, dass ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt in allen Lebensphasen möglichst gering sind.

Bundespreis Ecodesign 2023

Zum Auftakt der Ausschreibung des Wettbewerbs am 23. Januar 2023 wird auch in diesem Jahr wieder die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design vergeben.

Die eingereichten Arbeiten durchlaufen ein mehrstufiges Verfahren, in dem ein Gremium aus Design- und Umweltexperten sowie eine Jury die Gewinner auswählt. Auszeichnungen erhalten Projekte, die eine herausragende Umwelt- und Designqualität aufweisen und einen innovativen Beitrag zur Transformation leisten.

Auch dieses Jahr suchen das Gremium und die Jury europaweit innovative Ideen und Projekte von Unternehmen aller Branchen und Größen, die sich mit ihren Arbeiten um den Bundespreis Ecodesign bewerben. Neben marktreifen Produkten und Dienstleistungen schließt das auch konzeptionelle und studentische Arbeiten mit ein.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. April 2023. Die Veröffentlichung der Preisträger sowie die Preisverleihung finden am 4. Dezember im Bundesumweltministerium statt.

Kategorien des Wettbewerbs

Der Wettbewerb wird in den folgenden vier Kategorien ausgelobt: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs.

Kategorie Erläuterung
Produkt Die Kategorie Produkt umfasst Einreichungen von Produkten aus allen Branchen und Designsparten, die der deutsche Markt vertritt: Prototypen mit Marktreife, sowie Beiträge aus den Bereichen Textil- und Modedesign, Kommunikationsdesign, nachhaltiges Bauen und Wohnen und Urban Design.

Anforderungen: hohe Gestaltungsqualität und Umweltverträglichkeit während des gesamten Lebenszyklus

Service Die Kategorie Service umfasst Dienstleistungen und Systemlösungen, die einen erkennbaren Beitrag zur Umweltentlastung leisten. Wichtig ist dabei die zugängliche und nutzerfreundliche Gestaltung der zugrunde liegenden Prozesse.
Konzept Die Kategorie Konzept umfasst zukunftsweisende Konzepte, Studien und Modellprojekte, die aus Design- und Umweltsicht einen hohen Innovationsgrad aufweisen.
Nachwuchs Der Nachwuchspreis umfasst Bewerbungen von Studierenden und Absolventen.

Auszeichnung

Der Bundespreis Ecodesign wird seit 2012 durch das Bundesumweltministerium (BMUV), das Umweltbundesamt (UBA) und das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) vergeben. Er zeichnet Vorreiter auf dem Gebiet des ökologischen Designs aus.

Preisträger und Nominierte erhalten eine Auszeichnung in der jeweiligen Kategorie. Nach der Preisverleihung werden die Beiträge und Projekte auf der Website des Bundespreises präsentiert sowie auf einer Wanderausstellung ausgestellt.

Im Jahr 2022 wurden in der Kategorie

  • Produkt – sieben Auszeichnungen
  • Service – zwei Auszeichnungen
  • Konzept – eine Auszeichnung
  • Nachwuchs – vier Auszeichnungen vergeben.

Mehr Informationen zu den Preisträgern 2022

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de