1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Barcelona: Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010

Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010
Barcelona

Die katalanische Metropole ist eine pulsierende Werkstatt für zukunftsweisende Architektur und Stadtplanung. Wie kaum anderswo in Europa werden hier mutige Konzepte zu Fragen der Klimaanpassung und des urbanen Zusammenlebens entwickelt. Ein Stadtporträt.

Barcelona ist eine lebenswerte Mittelmeerstadt und beliebtes Reiseziel für Touristen und Architekturinteressierte. Das Stadtporträt ‚Barcelona. Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010‘ stellt dreißig ausgewählte Gebäude vor, die seit 2010 in Barcelona entstanden sind. Es nimmt seine Leser mit auf einen Stadtrundgang zu überraschenden Wohnungsbauten, spannenden Kultur- und Bildungsbauten, sowie außergewöhnlichen Gemeinschaftsorten.

Kontinuierliche Stadtreparatur

Vertreten sind unter anderem junge Architekturbüros wie Lacol, Preisträger des EU Mies Award 2022 für Emerging Architecture, die sich mit international gefeierten Entwürfen für einen sozialverträglichen Wohnungsbau einsetzen. Ihre Genossenschaftsbauten sind Musterbeispiele für kostengünstiges Wohnen und nachhaltiges Bauen in der Stadt. Neben behutsamen Ergänzungen und Verdichtungen des urbanen Raums führt auch die kontinuierliche Stadtreparatur in Barcelona zu neuen Alltags- und Gemeinschaftsqualitäten. So setzt die Sanierung und Umnutzung der früheren Glasfabrik Cristalleries Planell zum Bürgerzentrum auf ein ausgeklügeltes Lowtech-Konzept, das Harchitectes zur Klimatisierung der Räume einsetzen. Dieses und weitere Projekte des katalanischen Büros werden ebenfalls im Buch gewürdigt.

Blick hinter die Kulissen

Alle Bauten, darunter auch viele Bestandserweiterungen, werden mit Fotos, Übersichtsplänen und Texten dokumentiert. In ergänzenden Interviews geben Protagonistinnen und Protagonisten der Architekturszene Barcelonas Einblicke in ihre persönliche Sicht auf die Stadt. Essays decken die Hintergründe der Wohnbaupolitik, Stadtentwicklung und der Verkehrsplanung auf und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. So wird etwa vertieft auf das Mobilitätsprojekt der Superblocks eingegangen, mit denen die Stadtverwaltung den Autolärm und die Abgase in Wohnquartieren reduziert und neue Freiräume auf der Straße schafft.

In der Reihe der Stadtmonografien der Edition DETAIL sind bereits Bände zu Kopenhagen und Berlin erschienen.


Barcelona

Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010

Sandra Hofmeister, Heide Wessely (Hgg.)
328 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Fotos
25,0 x 19,5 cm, Softcover – Broschur, auch als eBook erhältlich
ISBN 978-3-95553-605-3. Deutsch
59,90 Euro
Juni 2023. Edition DETAIL, München

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de