1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Ausstellungen »

Martino Gamper: Ausstellung im Haus der Kunst

Ausstellung im Haus der Kunst
Neu gestaltete Stühle

Neu gestaltete Stühle
Foto: Judith Buss
Im Rahmen der Ausstellung gestaltet Martino Gamper die Mittelhalle des Haus der Kunst neu als einen Ort der Begegnung.

Das Ausstellungsprojekt ‚Sitzung‘ verdeutlicht den Weg zu neuen Formen der Beteiligung und des Lernens, den das Haus der Kunst 2023 eingeschlagen hat. Martino Gamper entwickelte das Projekt zusammen mit dem kuratorischen Team und dem Vermittlungs- und Bildungsteam des Haus der Kunst. Als Artist-in-Residence hat Gamper eine Reihe neu gestalteter Stühle entworfen, eine Weiterentwicklung seines gefeierten Langzeitprojekts ‚100 Chairs in 100 Days‘.

Während der Laufzeit der Ausstellung dürfen Besucher und Mitarbeiter diese nach Belieben umgestalten – um sich zu versammeln, auszuruhen und zu spielen. Martino Gamper erläutert: „Für das Haus der Kunst werden die Möbel auf unterschiedliche Weise hergestellt, unter anderem mit handwerklichen und industriellen Verfahren und unter Verwendung einer großen Bandbreite von Materialien. Die Stühle werden experimentell, zweckmäßig, aber unvollkommen sein. Sie sind keine Produkte sondern Mittel, um das Sitzen zu erforschen.”

Neben den Möbeln entwarf Martino Gamper auch ein Lichtdesign, das die Atmosphäre der Mittelhalle von einem normalerweise als Durchgangsraum genutzten Bereich in einen Ort des Zusammenkommens verwandelt.


Martino Gamper. Sitzung

Haus der Kunst, München

Prinzregentenstraße 1, 80538 München

 

Bis 1. April 2024

Weitere Informationen zur Ausstellung

Weitere News finden Sie hier


Martino Gamper

Martino Gamper (geb. 1971 in Meran, Italien) ist international bekannt für sein bahnbrechendes Werk 100 Chairs in 100 Days, mit dem er 2006 systematisch begann, ausrangierte Stühle zu sammeln, um dann 100 Tage lang das Design jedes der Stühle neu zu gestalten, um dessen Charakter und/oder Funktionsweise zu verändern. Gampers künstlerisches Schaffen stellt die Grenzen zwischen Design und bildender Kunst in Frage und umfasst Ausstellungsdesign, Innenarchitektur, spezielle Auftragsarbeiten und das Design von Produkten für die internationale Möbelindustrie. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Design in unserem Alltag einzusetzen und zu aktivieren. Sein Werk bewegt sich dabei zwischen Kunst, Design, Performance und Kuration.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de