1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Menschen » Innenarchitekten »

Space_013 von LNID in Bad Kreuznach/DE

Kreativlabor Space_013 von LNID in Bad Kreuznach/DE
Lukas Nobili

Ausgebaut zu modernen Wohn- und Arbeitsräumen, erhielt eine Villa aus dem 20. Jahrhundert beim Projekt Space_013 einen neuen Look. Büroflächen, ein Showroom mit Küche sowie die Wohnräume des Designers Lukas Nobili finden hier zusammen.

Autorin Elena Schauwecker

Die historische Backsteinvilla aus dem Jahr 1904 stand über 16 Jahre leer, bevor Designer Lukas Nobili den denkmalgeschützten Bau kernsanierte, im Erdgeschoss zu einem Coworking Space und im ersten Stock zu einer Schaufläche umgestaltete. Die Räume im Dachgeschoss bewohnt er selbst.

Arbeiten und Leben

Das erste OG dient als Schauraum von Herstellern und Kooperationspartnern und ist daher mit einem hohen technischen Standard ausgestattet. Designobjekte und wertige Produkte unterschiedlicher Marken der Architektur- und Designbranche finden in der Inneneinrichtung Platz.

„Das Konzept entstand eigentlich aus der Not heraus, als ich auf der Suche nach größeren Büroräumen war. Die Villa gefiel mir gut, doch war sie zu groß für reine Büroflächen. So kam die Idee auf, Arbeiten und Leben miteinander zu verknüpfen. Das daraus auch eine Bürogemeinschaft entsteht, hat sich erst im Laufe des Projekts entwickelt, als Anfragen von außen kamen“, erzählt der Designer.

Zu den Räumen gehören neben den Ausstellungs- und Arbeitsflächen zwei vollwertig ausgebaute Küchen, jedoch mit unterschiedlicher Wertigkeit. Die Küche im Erdgeschoss dient als alltägliches Bindeglied zwischen Büro und Aufenthaltsraum. Im Showroom ließ Nobili eine komplexere Küche einbauen – hochwertige Elektrogeräte und technische Details zeigen dabei Planungsmöglichkeiten auf.

Unterstützung vom Schreiner

Beide Küchenentwürfe stammen aus der Feder von LNID, der interdisziplinären Designagentur von Lukas Nobili. Für die handwerkliche Umsetzung der Kochräume setzte sein Team auf die Hilfe des befreundeten Schreinerduos von Parallelwerk, ebenfalls aus Bad Kreuznach.

Die obere Küche dient als Schauküche. Ein freistehender Küchenblock in mattschwarz steht im Mittelpunkt. Zusätzliches Highlight ist die maßgefertigte Falttür, hinter der sich eine weitere Kochmöglichkeit, ein Kühlschrank sowie zusätzlicher Stauraum geschickt verbergen. Eingebaut wurden Premium-Elektrogeräte, wie etwa ein Kochfeld von Bora und ein Weinkühlschrank von Liebherr.

In der Küche im Erdgeschoss stammen die Geräte von Samsung, ECM, Hansgrohe und Liebherr. Die Alltagsküche entstand aus schwarzem Plattenwerk in gestalterischer Anlehnung an die Regale und Schreibtische des Coworking-Konzepts. Der Mix aus alten Elementen und modernem Interiordesign zieht sich durch sämtliche Bereiche und verleiht nicht nur der Küche eine besondere Atmosphäre.

Durch den Denkmalschutz ergaben sich einige Auflagen, die beim Umbau eingehalten werden mussten. So durfte beispielsweise die Fassade nicht verändert werden. Auch die Haustür wurde abgestimmt und die Holzprofilfenster eins zu eins nachgebaut. Im Innern blieb der Holzboden erhalten. Es wurde Wert auf die Erneuerung der Stuckelemente und die Restaurierung der Türen gelegt.

Neue Technik in alten Räumen

„Das gesamte Raumkonzept, von der Farbe bis zum Material, ist eine Komposition von Dingen, die unsere Projekte und Entwürfe prägen. Es zeigt unseren Anspruch und den Stil der Arbeiten. Die Büroflächen sind dabei dezent und ruhig konzipiert“, erklärt Lukas Nobili seine Herangehensweise.

Beim Farbkonzept setzte er hauptsächlich auf Schwarz, Mint und Rosa. Selbst die Schalter und Steckdosen von Jung sind farblich darauf abgestimmt. Besonders im Showroom kommen intelligente Anwendungen zum Einsatz. Er ist mit einer zusätzlichen BUS-Leitung und KNX-Technik ausgestattet. Die Smart-Home-Lösung ermöglicht eine ausgezeichnete Licht- und Temperatursteuerung in den Innenräumen.

Durch die Kombination aus Alt und Neu, Leben und Arbeiten bekam die Backsteinvilla einen völlig neuen Look, ohne dabei ihren Charme einzubüßen. Das Ergebnis ist ein eigener und moderner Mix. „Space_013 ist Kreativlabor, Arbeitsraum, Showroom, Büro und Wohnraum, zusammengehalten von einer Kombination aus Bestand und Novum“, fasst Nobili das Konzept zusammen.


zz_Portrait_Lukas_Nobili_Interdisciplinary.Design_2.jpg
Porträt: privat

Lukas Nobili Interdisciplinary Design

Die Agentur LNID in Bad Kreuznach arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Innenarchitektur, Markenkommunikation und Produktdesign. Mit Gespür fürs Detail realisiert sie Projekte auf frische Art und Weise.


Fakten

Projekt: Space_013

Standort: Oranienstraße 13, 55543 Bad Kreuznach, Deutschland

Fertigstellung: 2022

Bauherr: Space_013 GmbH

Bauaufgabe: Sanierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla

Architektur Bestand/Anbau: HDG Architekten, Bad Kreuznach

Innenarchitektur: LNID Lukas Nobili Interdisciplinary Design, Webseite des Büros

Produkte/Hersteller: Cor, Rolf Benz, Jung, Flos, Artemide, Agape, Axor, Hansgrohe, Little Greene, Tubes, Bora, VIA, Arte, Samsung

Materialien (Decke/Wand/Boden):

Böden: Bestand unter Denkmalschutz: Dielenböden, Fischgrät Parkett, VIA Terrazzo, VIA Zementfliese, Volimea Microzement

Wände und Decken: Q3 Malervlies gestrichen, Stuck

Fotos: Henrik Schipper

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de