1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Produkte » Decke, Wand, Boden » Textilien »

Beyza Özler: Women Behind The Weave

Ausstellung in Berlin: Frauen hinter dem Webstuhl
Vom Bauhaus zum Bosporus

Die Ausstellung „Women Behind The Weave: Vom Bauhaus zum Bosporus“ im Berliner Wild Heart Free Soul-Kelim-Showroom zeigt fünfzehn gewebte Kunstwerke.

Handgewebt, nachhaltig, traditionsbewußt: Anlässlich der Einführung eines neu hergestellten Kelim-Teppichs mit dem Design von Bauhausmeisterin Gunta Stölzl (1897– 1983) hat sich der Teppichproduzent Christopher Farr mit der Kirkit-Werkstatt zusammengetan. Das Unternehmen produzierte bereits Teppiche von berühmten Bauhaus-Künstlern wie Anni und Josef Albers.

Entwurf der Bauhausmeisterin Gunta Stölzl

Gunta Stölzl erlangte nicht nur Ruhm als erste Bauhaus-Meisterin, sondern auch aufgrund ihrer unkonventionellen Vorgehensweise. So verlagerte sie den Schwerpunkt von malerischen Arbeiten hin zu industriellen Entwürfen. Sie führte radikale Ideen aus der Welt der modernen Kunst in die Weberei ein und initiierte Experimente mit Materialien und Methoden, die die Weberei in die Moderne führten. Die Weberinnen der Werkstatt Kirkit Kelim haben einen Entwurf der Bauhausmeisterin Gunta Stölzl gewebt.

Fünfzehn gewebte Kunstwerke

In diesem Rahmen ist auch das kreative Webprojekt „Women Behind the Weave: Bauhaus to Bosphorus“ zu sehen. Fünfzehn gewebte Kunstwerke, die von einzelnen Weberinnen der Kirkit-Werkstatt hergestellt wurden. Diese produzierten Flachgewebe nach ihren eigenen Vorstellungen und nicht nach einem vorgegebenen Muster. Die einzigen Vorgaben waren, 1 m² zu bearbeiten und Garnreste zu verwenden.

Women Behind the Weave

Die Ausstellung findet im neuen Wild Heart Free Soul-Showroom in Berlin Mitte statt, dessen Inhaberin Beyza Özler sich seit zehn Jahren dem Handel mit antiken und semi-antiken Kelim und Teppichen aus Anatolien widmet. Wild Heart Free Soul-Gründerin Beyza Özler: „Der Fokus liegt nicht nur auf dem künstlerisch-traditionellen Webhandwerk und dem Bauhaus-Design. Das Projekt „Women Behind the Weave“ möchte diese beiden sehr unterschiedlichen Gruppen von Frauen würdigen.“

Beyza Özler und Matthew Bourne von Christopher Farr sowie Ahmet Diler von Kirkit teilen eine gemeinsame Vision. Sie wollen das jahrhundertealte Handwerk der Teppichweberei bewahren und die Teppichherstellung in Hinblick auf soziale Verantwortung, faire Vergütung und Anerkennung der Weberinnen revolutionieren.

Kulturelles Erbe

Kirkit beschäftigt dreiundzwanzig Weberinnen mit geregelten Arbeitszeiten, einschließlich einer Mittagspause mit selbst gekochtem Essen. Alle Angestellten verfügen über eine Altersversorgung und Zugang zu medizinischer Versorgung. „Women Behind the Weave“ soll den Kirkit-Weberinnen eine öffentliche Plattform geben. Sie sollen für ihren nachhaltigen Geschäftsansatz, ihre Modellwerkstatt und ihre Werte (fairer Handel, Nachhaltigkeit, Respekt vor den Webern) werben können. Das Ziel: Respekt für die Knüpferinnen und Weberinnen sowie der Erhalt von jahrtausende altem Wissen über die traditionelle Teppichherstellung. Ihr kulturelles Erbe soll auch in Zukunft erhalten bleiben.

Matthew Bourne, Co-Founder von Christopher Farr: “Wir sind erfreut, dass die Frauen der Kirkit-Werkstatt diese Webarbeiten hergestellt haben, und zwar als Hommage an die Tradition der Kelimweberei in Anatolien, die seit Jahrtausenden fortbesteht. Es ist wichtig, dass diese Tradition fortbesteht, und der beste Weg, dies zu gewährleisten, ist die Aufwertung dieses Handwerks und der Frauen, die es herstellen. Man kann sich keine Welt vorstellen, in der die Franzosen ihre Weinindustrie verschwinden lassen würden. Die Weberei ist für die Türkei und die anderen Länder Kleinasiens von gleicher kultureller Bedeutung.”


Women Behind the Weave: Bauhaus to Bosphorus

Eröffnung des neuen Showrooms von Wild Heart Free Soul und Vernissage der Ausstellung „Women Behind the Weave: Bauhaus to Bosphorus“

Wann: 19. Oktober 2023, 19 Uhr
Wo: Kastanienallee 55, 10119 Berlin
Dauer der Ausstellung: 19. Oktober bis 16. November 2023 (Finissage)
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 12 bis 18 Uhr

Mehr über die Ausstellung


Wild Heart Free Soul

Als Gründerin und Kreativdirektorin von Wild Heart Free Soul ist Beyza Özler ständig auf Entdeckungsreise in Anatolien, um besondere Teppiche auszuwählen, die ihre Kollektionen bereichern. Ihr persönliches Engagement zeigt sich nicht nur in der Auswahl der Teppiche, sondern auch in den engen Beziehungen, die sie zu ihren Händlern und Dienstleistern pflegt. Diese Netzwerk-Partner unterstützen Wild Heart Free Soul dabei, Ressourcen zu schonen, soziale Verantwortung zu übernehmen und die Traditionen und das Handwerk zu bewahren, während sie sorgfältig Kelim und Teppiche reinigen und restaurieren.

Beyza Özlers lebenslange Leidenschaft für Kultur und ihr Auge für Kunst und Design inspirierte die Kelim- und Teppich-Expertin dazu, Wild Heart Free Soul ins Leben zu rufen. Mit dem neuen Showroom in Berlin-Mitte erweitert sie ihr Sortiment um zeitgenössische, nachhaltig hergestellte Teppichkunst und schafft einen Raum für Ausstellungen, Workshops und Events. Der Showroom dient nicht nur als Verkaufsstelle, sondern auch als emotional inszenierte Erlebniswelt für das Thema „Gewebte Poesie“. Wild Heart Free Soul steht für die Verbindung von Kultur, Kunst und Handwerk und lädt dazu ein, diese Welt der Inspiration zu erkunden.

Mehr über die Ausstellung

Weitere News finden Sie hier

Tags
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de