1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Salone del Mobile 2024

Salone del Mobile 2024
Der Mensch im Mittelpunkt

Der Salone del Mobile. Milano muss sich flexibel, kontinuierlich weiterentwickeln. Nur so kann die Messe auf internationaler Ebene bestehen. Am 16. April startet die 62. Ausgabe unter dem Motto: „Where design evolves“.

Mailand ist dabei, seinen Weg des Wandels zügig voranzutreiben und seinen Aktionsradius zu erweitern. Dies geschieht in einer Zusammenarbeit mit der Schule für Design der Polytechnischen Universität Mailand. Diese soll als ständige Beobachtungsstelle dienen, die das Ökosystem Salone del Mobile/Milano Design Week analysiert in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Inklusion, Kreislaufwirtschaft, Wachstum und Kompetenztransfer.

Menschenzentrierter Ansatz

Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano: „Mailand ist seit jeher die Heimat des Salone. Vor diesem Hintergrund wollten wir die Fakultät einbeziehen, um den kulturell-sozialen und wirtschaftlichen Charakter des Salone del Mobile/Milano Design Week wissenschaftlich und überparteilich zu untersuchen. Unser gemeinsames Ziel: Das permanente Beobachten der Geschehnisse in der Stadt. Sie sollen während dieses Zeitraums ermittelt, beobachtet und interpretiert werden. So können wir Maßnahmen fördern, die eine größere Nachhaltigkeit, Integration und Kreislauffähigkeit der gesamten Veranstaltung gewährleisten.“

Die Neugestaltung der 62. Ausgabe des Salone del Mobile verfolgt einen menschenzentrierten Ansatz. Der Mensch soll in einer zunehmend ganzheitlichen Perspektive in den Mittelpunkt strategischer und geschäftlicher Entscheidungen gestellt werden.

EuroCucina – FTK – Technology For the Kitchen

Es geht nicht nur um Design, Einrichtungslösungen, Material- und Technologieoptionen mit futuristischem Touch – im Mittelpunkt der EuroCucina 2024 steht das Gefühl des Willkommenseins, der Fürsorge und der Gemeinschaft, das all jene beflügelt, die diesen Raum lieben.

Internationale Badausstellung

Die Internationale Badausstellung erzählt die Geschichte der Entwicklung eines Raumes, der heute im Mittelpunkt der nachhaltigsten Einrichtungstrends steht, mit einer potenziell endlosen Auswahl an Kompositionen, Einrichtungsgegenständen und Oberflächenbehandlungen.

Sowohl die EuroCucina als auch die Internationale Badausstellung werden neu gestaltet – erstmals mit nebeneinander liegenden, miteinander verbundenen Pavillons. Dadurch soll der Raum optimiert und der Besuch erleichtert werden. Der Salone will so allen Ausstellern die gleiche Zugänglichkeit und Sichtbarkeit gewährleisten. Erreicht wird dies durch die Abkehr von der klassischen Anordnung und die Umgestaltung des Layouts in konzentrischer Form.

Workspace 3.0

In diesem Jahr löst der Bereich Workspace 3.0 die Euroluce ab, die erst wieder nächstes Jahr stattfindet. Welche Einrichtungsgegenstände helfen uns, unsere beruflichen, sozialen und kreativen Erfahrungen zu verbessern? Workspace 3.0 nimmt den Arbeitsplatz von heute unter die Lupe und zeigt Lösungen – mit Blick auf die Zukunft.

SaloneSatellite

Das von Marva Griffin Wilshire gegründete und kuratierte Sprungbrett für junge Designer unter 35 Jahren feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Sonderausgabe des SaloneSatellite in den Pavillons 5 und 7 auf dem Messegelände und einer großen Ausstellung in der Stadt auf der Triennale Milano vom 16. bis 28. April 2024. Die Ausstellung soll veranschaulichen, wie die Messe in einem Vierteljahrhundert, das von großen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Veränderungen geprägt war, dank des Einfallsreichtums und der Leidenschaft ihrer Teilnehmer immer wieder wertvolle Hinweise auf die Bedeutung der Innovation in der Zukunft geben konnte.


Salone del Mobile 2024

16. bis 21. April 2024

Webseite der Messe

Tags
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de