1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Branche »

Prix Lumière 2023

Prix Lumière 2023
Perlenschwarm

Perlenschwarm
Der Perlenschwarm ist in einem verschobenen Raster mit 7 Pendelhöhen zu einer dynamischen Form gestaltet. Foto: Reto Haefliger
Der Mühlesaal Klosterinsel Rheinau wurde mit dem Prix Lumière 2023 der Schweizer Licht Gesellschaft SLG ausgezeichnet. Die Jury überzeugte nebst technischen Finessen und kluger Umsetzung vor allem die Sinnlichkeit und Poesie des lichtgestalterischen und räumlichen Eingriffs.

Der Prix Lumière 2023 für den Mühlesaal auf der Klosterinsel Rheinau wurde für eine herausragende Lichtlösung des Büros Michael Josef Heusi GmbH verliehen, bei deren Realisierung innovativer Lichtgestaltung in Verbindung mit der Architektur besondere Beachtung geschenkt wurde.

Als gleichwertige Gewinner prämiert wurden außerdem das Biozentrum der Universität Basel (Licht Kunst Licht) sowie der Pont de Chauderon – une traversée, Lausanne (Lumière Electrique).

In der Barockzeit war über der Mühle ein prunkvoller zweigeschossiger Festsaal eingerichtet. Der Mühlesaal wurde nun in seinem ursprünglichen Volumen und mit seinen Fenstern und ovalen Oculi und einer abstrahierten barocken Decke wiederhergestellt und ist damit ein wiedergeborenes Highlight der beeindruckenden Klosteranlage.

Prix Lumière 2023

An der Abstraktion knüpft die lichtgestalterische Idee an. Das portugiesische „Barocco“ steht für eine unregelmäßig geformte Perle und wurde zur Bezeichnung der Epoche Barock von der Geschichtsschreibung beigezogen. Die barocke Perle wurde als formale Ausgangslage für gependelte leuchtende gläserne Objekte genommen. Multiplikation und Verdichtung führen zu einer übergeordneten Grossform, die eine dynamische Geste beschreibt.

Lichtgestaltung

Der Perlenschwarm besteht aus 100 mit Optik und Diffusor ausgerüsteten Perlen und 191 Perlen ohne Lichttechnik. Alles mundgeblasene Unikate. Die irisierende Beschichtung und die daraus resultierenden regenbogenfarbigen Reflexe führen zu einer faszinierenden Gesamterscheinung der 291 Perlen. Tiefstrahlende lineare Multireflektor-Downlights, in der Decke versteckt, komplettieren die Lichtanlage. Insgesamt sind zwei dynamische und sechs statische Szenen von moderat bis dramatisch wählbar, um die verschiedensten Nutzungen, von Hochzeitsbankett über Konzert bis Konferenz zu beleuchten.

Weitere News unter

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de