1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Ausstellungen »

Wiki Women: Ausstellung im MK&G in Hamburg

Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)
Wiki Women

Die Ausstellung „Wiki Women – Wissen gemeinsam ergänzen“ zeigt ausgewählte Arbeiten von über 35 Gestalterinnen aus den Bereichen Grafik und Plakat, Fotografie und neue Medien sowie Mode und Textil.

Die Ausstellung „Wiki Women – Wissen gemeinsam ergänzen“ läuft bist zum 24. September 2023 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G). Das sammlungsübergreifende Projekt macht Frauen in der Gestaltung stärker sichtbar und schließt Wissenslücken in der Sammlung des MK&G.

Gestalterinnen im Fokus

Den Anstoß gab die im Februar 2023 eröffnete Ausstellung „The F*word – Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“, in der die fehlende Repräsentation von Gestalterinnen in der Sammlung des MK&G kritisiert wird. Mit „Wiki Women“ führt das Museum diese Selbstkritik fort.

Die Ausstellung zeigt Grafikdesign, Fotografien und Textilentwürfe und rückt damit Werke und Biografien einzelner Gestalterinnen in den Fokus, zu denen bisher wenig oder noch gar nichts publiziert wurde. Die Werke reichen von Ornamentstichen von der Reproduktionsgrafikerin Susanna Marie Sandrart (1678) über die Blumenstilleben der Amateurfotografin Alexe Grahl (1903) zu Modeentwürfen von Lavinia Schulz, einem von Marta Czeschka gefertigten Beutel aus Perlen und einem Plakatenwurf von Grete Gross für die Firma Montblanc (jeweils 1920er Jahre) bis zu Dagmar Hartigs freier künstlerischer Collage eines Damenschuhs (1980er Jahre) sowie dem Protestplakat der iranischen Grafikdesignerin Golnar Kat-Rahmani (2022).

Gestalterinnen in Wikipedia und Wikimedia

Die Ergebnisse der Recherche und intensiven Auseinandersetzung mit der Sammlung des MK&G werden so zum Teil erstmalig veröffentlicht mit dem Ziel, mehr Sichtbarkeit zu schaffen und das bisher gewonnene Wissen gemeinsam mit der Öffentlichkeit zu ergänzen: In einem „Edit-a-thon“ am 12. August 2023 werden Artikel und Bildmaterial zu den Gestalterinnen in Wikipedia und Wikimedia Commons erstellt und erweitert.

Alle Interessierten sind zum Mitmachen eingeladen und können sich über grafik@mkg-hamburg.de zur Veranstaltung anmelden.


Beteiligte Kreative

Eira Ahola, Hanna Elisabeth Biermann-Ratjen, Hanna Bodnar-Kaczyńska, Daniela Burger, Jacqueline Casey, Marta Czeschka, Clémentine-Hélène Dufau, Lotte Genzsch, Alexe Grahl, Alice Greinwald-Clarus, Grete Gross, Henriette Hahn-Brinckmann, Ruth Hallensleben, Dagmar Hartig, Hildegard Heise, Margret Hildebrandt, Marlice Hinz, Anna Huskowska-Młynarska, Anja Kaiser, Golnar Kat-Rahmani, Hilda Körner, Elena Luksch-Makowsky, Hansi Müller-Schorp, Madame d’Ora, Desi Ruge, Tereza Ruller, Susanne Maria Sandrart, Hildi Schmidt Heins, Lavinia Schulz, Ariane Spanier, Woty Werner, Frieda Wiegand, Petra Wittmar, Ingrid Wullenweber.


Wiki Women – Wissen gemeinsam ergänzen

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)

Steintorplatz, 20099 Hamburg

Bis 24. September 2023

www.mkg-hamburg.de

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de