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Blick in den Innenhof

Al Saket Residence in Amman/Jordanien
Blick in den Innenhof

Konzipiert von dem jordanischen Architekten Sahel Al-Hiyari, ist die Al Saket Residence in Amman ein faszinierendes Architekturprojekt – und ein spannender Dialog zwischen Topografie und Architektur.

Autor Eberhard Holder

Unser Bild des Nahen Ostens ist geprägt durch die anhaltenden Konflikte in dieser Region. Hoffnungsvoll dagegen stimmen Projekte, die von reger Bautätigkeit und hervorragender Architektur zeugen.

Das Einfamilienhaus ‚Al Saket‘ befindet sich in einem noblen Villenviertel im Norden von Amman, dessen Umgebung bekannt ist für ihren Reichtum an einheimischen Eichen. Der Bauherr, ein jordanischer Unternehmer, wünschte sich ein in jeder Beziehung großzügiges Anwesen. Die Gesamtfläche von 1 981 m² spiegelt das wider. Es sind drei Aspekte, die mich an ‚Al Saket‘ faszinieren:

Der Dialog zwischen Gebäude und Landschaft, die skulpturale Architektur und die Beziehung zwischen Innen- und Außenraum. Formal reagiert der Entwurf auf die abfallende Landschaft und ermöglicht so einen Dialog zwischen Topografie und Architektur.

Der Grundgedanke dieser Beziehung ist eine rechteckige Form, die einen zentralen Innenhof schafft. Die dem Hang abgewandte Seite ist ebenerdig, die dem Hang zugewandte schwebt förmlich über dem ansteigenden Gelände. Dadurch entsteht ein offener äußerer Raum, der auf der einen Seite von der Landschaft begrenzt ist, während er auf der anderen Seite durch die „schwebenden“ oberen Geschosse definiert wird. Darüber hinaus bildet die Gebäudeform einen Kanal für die regionaltypischen Winde.

Architektur im Dialog

In der Vertikalen sind drei Ebenen definiert. Der Blick aus den unteren Räumen richtet sich in den Innenhof und auf den Garten, wo hingegen die oberen Räume die Landschaft überblicken. Beide Ebenen erweitern sich fließend und verschränken sich ineinander. Die mittlere Ebene besteht aus einer L-förmigen Terrasse mit jeweils einer Loggia an beiden Enden des Baukörpers. Sie bildet das Bindeglied zwischen der unteren und der oberen Ebene.

Während die obere Ebene der privaten Nutzung vorbehalten ist, zielt die untere, mit ihrem Garten, auf das gesellschaftliche Leben ab, was angesichts des gemäßigten Klimas nur folgerichtig scheint. Wie auch die designorientierte Möblierung. Sie entspricht den Vorstellungen eines kultivierten Milieus in dieser Region.

Hingegen sind die privaten Räume im Obergeschoss inspiriert von dem Gedanken an ein einfaches, aber nobles Refugium. Sein skulpturaler Treppenaufgang, tiefe Fensternischen mit Blick in die Landschaft, der komplex gestaltete Innenraum und die wertvollen Hölzer, Teppiche und Antiquitäten schaffen eine sehr persönliche, intime Atmosphäre.

Zeitgemäße Transformation

‚Al Saket‘ stellt eine faszinierende Transformation des Typs Hofhaus in eine zeitgemäße Architektur dar. Die traditionellen Häuser weisen meist eine abweisende, geschlossene Außenfassade auf und gruppieren sich um einen Innenhof. Ihre Gärten symbolisieren das Häusliche und dienen der Repräsentation und den sozialen Aktivitäten. Der linearen Gartenstruktur, mit ihrem Fokus auf Wasserbecken und Pflanzenwelt, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Ein weiterer wichtiger Faktor der strukturellen Gestaltung der historischen Gärten sind Licht und Schatten und die Lichtreflexe in und auf den Fassaden.

Innenhof markiert das Zentrum

Viele dieser traditionellen Merkmale finden sich in ‚Al Saket‘. Jedoch wird hier die Abgeschlossenheit aufgebrochen und der Blick nach außen inszeniert. Der zentrale Innenhof markiert das Zentrum der Residenz eher konzeptionell. Seine Bepflanzung und sein Wasserbecken, aber auch die Vegetation im Außenaum fügen sich spannungsvoll in das Gesamtensemble.

Die besondere Qualität von ‚Al Saket‘ liegt für mich in der Spannung zwischen bebautem und offenem Raum, wobei der Außenraum durch die hohen Bäume, Sträucher sowie Licht und Schatten definiert wird. Und sie liegt in der fugenlosen Fassade aus behauenem Beton. Das betont den massiven, monolithischen Charakter der Villa und erinnert an den Kalkstein, der häufig in der Architektur Jordaniens verwendet wird.

Ergibt sich daraus nicht eine kontrastreiche Atmosphäre von gestalterischer Strenge und von heiterer Gelassenheit?

Das Interview mit dem Architekten Sahel Al Hiyari finden Sie hier


Architekt

Sahel Al Hiyari

Bürogründung: 1998

Mitarbeiter: 5

Arbeitsgebiete: Urban Design, Interior- und Möbeldesign, Architekturinstallationen, Ausstellungsdesign

www.sahelalhiyari.com

Portrait: Sami Haven

Factsheet

Projekt: Al Saket Residence

Standort: Dabouq, Amman/Jordanien

Bauherr: Hassan Al Saket

Bauaufgabe: Einfamilienhaus

Fertigstellung: 2015

Grundstücksgröße: 1 981 m²

Geschosse: 4

Nutz-/Wohnfläche: 1 125 m²

Materialien:

Decke: Gipskarton

Wand: Gips, Farbanstrich, Tapeten

Boden: Grigio Carnico

Einrichtung/Beleuchtung/Hauskommunikation/Sanitär:
Esstisch Des. Sahel Al Hiyari, Sofa Promemoria, Armlehnstühle Vintage, Sofa Ecart, Design J.M. Frank, Sanitär: Devon & Devon, Antoniolupi; Küche: Euromobil; Beleuchtung: außen Bega, innen Flos, Kreon, Al Dabra, Wever & Ducré, XAL


The Al Saket Residence in Amman/Jordan

Cheerful serenity

Conceived by Jordan architect Sahel Al-Hiyari, the Al Saket Residence in Amman is a fascinating architectural project – and an exciting dialog between topography and architecture.

Author: Eberhard Holder

The image we have of the Middle East is characterized by the ongoing conflict in this region. Yet there are projects that warrant a certain degree of hope and bear witness to brisk construction activity and excellent architecture.

The ‘Al Saket’ family home is located in an elegant quarter of mansions in the north of Amman whose environment is well-known for its abundance of indigenous oaks. The builder-owner, a Jordan entrepreneur, demanded an estate that breathes generosity in every aspect. The total site area of 1,981 m² reflects this wish.

I am fascinated by three aspects of ‘Al Saket’: the dialog between building and landscape, the sculptural architecture and the relationship between indoor and outdoor spaces.

Formally the design responds to the sloping landscape, thus enabling a dialog between topography and architecture. The basic idea of this relationship is a quadrangular shape used to create a central, inner courtyard. The site facing away from the slope is at ground level, the one facing the slope seems to hover above the ascending terrain. The result is an open outer space, bordered by the landscape on one side, while on the other side it is defined by the “hovering” upper floors. This building shape also creates a conduit for the winds typical of
the region.

Architecture in dialog

Vertically the building is defined by three sections. From the lower level the view is directed toward the inner courtyard and the garden, whereas the upper rooms overlook the landscape. Both levels expand fluidly and ebb into each other. The intermediate level consists of an L-shaped terrace with one loggia each on both ends of the building structure. It is the connecting element between the lower and the upper level.

While the upper level is reserved for private use, the lower level is intended for social life, which seems logical in view of the temperate climate. The same applies to the design-oriented furnishings. They reflect the perceptions of a cultivated background typical of this region.

On the other hand, the private rooms on the upper floor are inspired by the idea of a simple but noble retreat. The sculptural stairway, deep window recesses with a view of the landscape, the intricately designed interior space and the precious woods, carpets and antiques create a very personal, intimate setting.

A contemporary transformation

‘Al Saket’ represents a fascinating transformation of the courtyard-house type into contemporary architecture. In most cases the traditional houses have a repelling, closed outer façade and are grouped around an inner courtyard. Their gardens symbolize domestic life and are used for representation and social activities. The linear structure of the garden, focusing on water basins and vegetation, is of special significance. Other important factors in the structural design of historical gardens are light and shadow as well as light reflections in and on the façades.

Many of these typical features can be found in ‘Al Saket’. But it differs in so far as seclusion is opened up with a view toward the outside. The central, inner courtyard is a rather conceptional center of the residence. The plants chosen for it and its water basin as well as the outside vegetation have been integrated in the complete ensemble in an exciting way. For me the special quality of ‘Al Saket’ lies in the tension between built-up and open space with an outer space defined by tall trees, bushes and light and shadow.

And in the seamless façade of chiseled concrete that stresses the massive monolith character of the villa and is reminiscent of limestone, often used in Jordan‘s architecture.

Doesn’t this result in a high-contrast atmosphere of design austerity and cheerful serenity?

Sahel Al Hiyari

Architect

Studio founded in 1998

Staff: 5

Work areas: urban design, interior and furniture design, architectural installations, exhibition design

www.sahelalhiyari.com

FACT SHEET

Project: Al Saket Residence

Location: Dabouq, Amman/Jordan

Client: Hassan Al Saket

Task: family home

Completion: 2015

Plot size: 1,981 m²

Number of stories: 4

Usable area/living area: 1,125 m²

Materials:

Ceiling: plasterboard

Walls: gypsum, paint coat, wallpaper

Floor: Grigio Carnico

Furnishings/sanitary system/lighting/in-house communication:

dining table by Sahel Al Hiyari, sofa Promemoria, armchairs Vintage, sofa by J.M. Frank, manufactured by Ecart; Sanitary fittings: Devon&Devon, Antoniolupi; Kitchen: Euromobil; Lighting: outside Bega, inside Flos, Kreon, Al Dabra, Wever&Ducré, XAL


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