1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Home » Projekte » Büros, Objektbauten »

Büro und Studio von Franz und Sue Architekten in Wien

Büro und Studio von Franz und Sue Architekten in Wien
Laborhaft

Das Team des Wiener Architekturbüros Franz und Sue wächst stetig und so schuf man einen zweiten Standort — ein Wettbewerbsstudio mit Kreativwerkstatt. Auf zwei Etagen arbeitet das Team und weitere Projektgruppen, tüfteln in der Werkstatt an neuen Modellen und genießen im dazugehörigen Innenhof ihr Mittagessen.

Im Architekturcluster Stadtelefant entstand erst vor wenigen Jahren ihr Büro. Nun braucht das Team von Franz und Sue Architekten bereits mehr Platz. Den fanden sie nur wenige hundert Meter vom Hauptbüro entfernt. Was sie vorfanden, wirkte noch sehr unfertig.

Der rohe Beton an den Wänden, Decken und Böden bildete ein homogenes Bild, aber Innenwände und Installationen fehlten komplett. Das Interiorkonzept setzt genau an dieser Rohheit an und führt diese fort, kombiniert mit dem warmen Material Holz, ergänzt von Metall und Beton in möglichst unbehandelter Form. Diese Reduziertheit schafft es, dass Details in den Vordergrund treten und Akzente setzen.

Wertigkeit im Fokus

Die Erfahrungen aus dem Stadtelefant-Arbeitsalltag sind in die Gestaltung des Studios eingeflossen und wurden weiterentwickelt. Ebenso Erfahrungswerte, die man dort gemacht hatte.

Höhenverstellbare Tische erlauben das Arbeiten im Stehen, die gut ausgestattete Werkstatt bietet neue Möglichkeiten im Modellbau, die Sitztreppen unterscheiden sich im Veredelungsgrad des Materials. Die hölzernen Akzente, die sich etwa in den Besprechungsboxen, Raumtrennern und Werkbänken wiederfinden, verleihen dem Studio eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine eigenständige Identität. Holzbänke und Pinnwände im Außenraum sorgen dafür, dass der Hof zum verlängerten Arbeitsbereich mit Frischluftgarantie wird.

Erwin Stätter, Büromitinhaber erklärt: „An diesem zweiten Bürostandort, dem Franz und Sue-Studio, haben wir uns schon etwas mehr Farbe gegönnt. Dort benutzen die Mitarbeitenden auch höhenverstellbare Arbeitstische, mit denen sie sehr zufrieden sind. Deshalb würden wir diese auch im Stadtelefant verwenden, würden wir das Büro neu einrichten.“


Fakten

Projekt: Studio und Kreativlabor, Franz und Sue Architekten, www.franzundsue.at

Standort: Maria-Lassnig-Straße 36, 1100 Wien, Österreich

Fertigstellung: 2021

Architekten: Franz und Sue Architekten

Fotos: Andreas Buchberger

Weitere Projekte finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md S2
Ausgabe
S2.2022 kaufen
EINZELHEFT
ABO
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de