1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Wettbewerbe »

Was mehr als einem nützt

Mia Seeger Preis 2015
Was mehr als einem nützt

Der diesjährige Preisträger hat ein kühnes Ziel. Kommunikationsfähige Container sollen für mehr Warentransport bei weniger Verkehr in der Stadt sorgen.

Die ‚Grande Dame‘ des Designs wollte mit ihrem 1986 erstmalig ausgerufenen Mia Seeger Preis den Nachwuchs im Design und seine Bildung fördern. Jährlich beurteilt die Stiftung unter dem Motto ‚was mehr als einem nützt‘ Studien- und Diplomarbeiten aus gestalterischen Studiengängen. Entscheidend für die Jury sind neben den üblichen Designkriterien der soziale Nutzen und die Nachhaltigkeit der Produkte. In diesem Jahr erhielt Kai Willenbrock von der Muthesius Kunsthochschule Kiel einen Preis für seinen ‚Urbanen Warentransport‘. Die Idee: Kommunikationsfähige Container in Europaletten-Format werden am Stadtrand mit angelieferter Ware befüllt, nehmen sich einen Transporter und wechseln nach Bedarf an geeigneten Stellen die Route. Am Ziel übernimmt ein Lastenradfahrer die kleinteiligere Zustellung. Auch der zweite Preis ging nach Kiel an Stefanie Kraut. Ihre Kinder-Respirationshilfe für die Nacht schafft Erleichterung beim Atmen, ein Sternenhimmel bei Nacht sorgt für Geborgenheit. Zusätzlich wurden vier Anerkennungen ausgesprochen für eine Rettungsboje, ein Netzersatzaggregat, einen Signalballon und ein System zum kultivierten Brand legen. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2015 im Rahmen von ‚Focus Open‘ in Ludwigsburg statt. Ausstellung: MIK Museum – Information – Kunst, Ludwigsburg ab 16. Oktober bis 22. November 2015.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Elementar
Armaturenkollektion aus Edelstahl von der Zucchetti Rubinetteria S.p.A.
Elementar
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de