1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Mit Hilfe von Calatrava, Foster oder Gehry versucht sich Bilbao ein neues Image zu geben. md

Urban Spaces
Stadt im Wandel

Vom Industriemoloch zur Kulturhauptstadt: Bilbao hat sich in den vergangenen Jahrzehnten neu erfunden. Der Schweizer Fotograf Roger Wehrli hat mit seinem Buch ‚Bilbao‘ die radikale Neuorientierung dokumentiert.

Santiago Calatrava, Norman Foster und Frank O. Gehry, Architekten von Weltruf, haben ihren architektonischen Stempel Bilbao aufgedrückt. Das war gewünscht, das war gewollt. Denn Bilbao, die baskische Metropole, hatte noch in den 1980er-Jahren die zweifelhafte Ehre, die wohl schmutzigste Stadt Spaniens zu sein. Anfang der 1990er-Jahre begann dann eine radikale Neuorientierung weg von der Industrie- und hin zur Dienstleistungs- und Kulturstadt. Mit Hilfe von Calatrava, Foster oder Gehry versucht sich die Stadt im Norden Spaniens ein neues Image zu geben. Besonders Gehrys Guggenheim-Museum war als Aushängeschild des modernen Bilbao gedacht.

Und tatsächlich ist es gelungen, die Stadt zu einem neuen kulturellen Zentrum Spaniens zu verwandeln. Bilbao hat die Chance seiner Krise genutzt. Die industrielle Vergangenheit ist jedoch nach wie vor sichtbar und verleiht dem Ort seinen eigentümlichen Charme. Dieser Eindruck wird durch die Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Schweizer Fotografen Roger Wehrli noch intensiviert.

Roger Wehrli hat zwischen 1988 und 2014 den Wandel und die Neuerfindung Bilbaos in einem Langzeitprojekt fotografisch dokumentiert. Er war einer der wenigen Fotografen, die Zugang zur Baustelle des Guggenheim-Museums hatten. Seine Schwarz-Weiß-Bilder erzählen diese spannende und besondere Geschichte, die Vorbild für viele andere Industriestädte Europas sein kann.

Roger Wehrli. Bilbao

Fotografien seit 1988.

Verlag Scheidegger & Spiess, www.scheidegger-spiess.ch

Text Deutsch und Englisch, Texte von Roger Wehrli und Ibon Zubiaur

Gebunden, 160 Seiten, 95 Duplex-Abbildungen

ISBN 978–3–85881–535–4

38 Euro


Roger Wehrli(*1965, Baden), freischaffender Fotograf. Reportagen, Dokumentationen und Porträts für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, u.a. Neue Zürcher Zeitung, Sonntagszeitung, Der Bund, Die Weltwoche, Chrismon.

Tags
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Elementar
Armaturenkollektion aus Edelstahl von der Zucchetti Rubinetteria S.p.A.
Elementar
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de