1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Messen »

Milano Trends – anything goes

Salone del Mobile
Milano Trends – anything goes

Die Schlacht der Schlachten ist geschlagen. Obwohl die Masse an Ideen beim Salone den Eindruck von anything goes nahelegt, machte Mailand 2014 mal wieder klar, wo’s lang geht.

Autoren Susanne Tamborini, Alexander Kuckuk

Salone Internazionale del Mobile, Salone Internationale del Bagno, Eurocucina und Salone Satellite

Die Mailänder Design Week ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die imposanten 300 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf dem Messegelände, die sich in diesem Jahr Salone Internazionale del Mobile, Salone Internationale del Bagno, Eurocucina und Salone Satellite teilten, sind nur ein verschwindend kleiner Teil des Großen Ganzen. Über die ganze Stadt verteilt, gibt es ein kaum noch zu überblickendes, geschweige denn in Augenschein zu nehmendes Angebot an Locations, Events und Präsentationen.
Nichts desto trotz konnte man in der Summe der Einzellösungen Ansätze erkennen, die deutliche Gemeinsamkeiten aufweisen und so gemeinhin einen Trend darstellen. Wurde in den vergangenen Jahren Wert auf vordergründigen Luxus und große Volumen gelegt, sind die Möbel in diesem Jahr eher zurückhaltend und schlank, oftmals aus nachhaltigen Materialien hergestellt.
Ein weiterer Aspekt, der sich bereits in Köln abzeichnete, fand in Mailand seine Fortsetzung: Die Innovationen von gestern sind die Traditionen von heute. Entwürfe der 1950er und 60er werden wieder aufgelegt, redesigned oder neu interpretiert.

Holz , Holz, Holz

Dominierend war das Material Holz, auch bei Firmen wie Alias, Pedrali oder Magis, die mit der Verarbeitung ganz anderer Materialien bekannt geworden sind. Ein anderes Thema war Co-Branding. So durfte Diesel erstmals auf der Messe alle Kooperationspartner vorstellen wie Seletti, Moroso und Foscarini.
Nicht zu vergessen: das Phänomen vermeintlich omnipräsenter Designer. An Patrick Norguet, Tom Dixon, Patricia Urquiola, Eugeni Quitllet, Konstantin Grcic und Barber & Osgerby führte diesmal kein Weg vorbei. Erste Highlights zeigen wir hier, weitere in der Printausgabe md 3.2014, die am 29. April erscheinen wird. Don’t miss it!
Weitere Reviews finden Sie hier

Mehr zum Thema Saloni Themen
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de