1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Neues aus dem Norden …

Helsinki
Neues aus dem Norden …

Wer in den 1960er Jahren als Architekt und Designer etwas auf sich hielt, pilgerte gen Skandinavien.

Berühmte Gestalter wie Alvar Aalto, Arne Jacobsen, Tapio Wirkkala, Kaj Frank, Hans Wegner und Poul Kjaerholm zogen die Massen an. Und auch die Skandinavische Möbelmesse im alten Kopenhagener Bella Center war immer eine Reise wert. Doch mit dem Aufkommen des eleganten italienischen Designs der 1970er verflog das Interesse an den kühlen skandinavischen Produkten: Der ‚Salone del Mobile‘ in Mailand begann seinen Aufstieg, und damit ging der Abstieg der ‚Scandinavian Furniture Fair‘ einher.

Erst mit zunehmender Aktualität der Stockholmer Messe, die heute für den Norden wichtiger ist denn je, konnte diese negative Entwicklung gestoppt werden. Sie brachte das skandinavische Design wieder verstärkt ins Spiel: Es ist internationaler geworden und häufig mit Esprit und Ironie verbunden.

Eine Synthese aus Tradition und Zeitgeist, die von jungen, viel versprechenden Designern geprägt wird. Helsinki spielt dabei zunehmend eine wichtige Rolle, denn viele kreative Impulse gehen von hier aus: Von der ‚University of Art und Design‘, einer der besten Hochschulen Skandinaviens, bis hin zur ‚Helsinki Design Week‘, die vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde.

Im Oktober war es wieder so weit: Fünf Tage Design pur! Neben der Messe ‚Habitare‘, standen nahezu 180 Geschäfte und Showrooms, unzählige Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Atelier- und Fabrikbesuche im Mittelpunkt des Geschehens, und hatten dem internationalen Publikum ihre Tore zum lebendigen Austausch geöffnet.

Ein Hauch der Mailänder Zona Tortona war zu spüren, vor allem in der ‚Cable Factory‘. Zu Recht wurde Helsinki für das Jahr 2012 als ‚Designhauptstadt der Welt‘ gekürt.

Text und Fotos: Dieter Zimmer

Mehr zum Thema Saloni Themen
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de