1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Media »

Rationalisierung des Interieurs

Das Büro als Arbeitsumgebung
Rationalisierung des Interieurs

Die Trennung von häuslichem Raum und Arbeitsraum ist eines der herausragendsten Phänomene der Geschichte der Arbeit im 19. Jahrhundert.

Mit der zweiten industriellen Revolution beginnt der Dienstleistungssektor signifikant zu wachsen. Ende des 19. Jahrhunderts steigt die Zahl der Angestellten in Banken, Handel, Industrien und Versicherungen.

Die Rationalisierung dieser Unternehmen richtet einen spezialisierten und zugleich universalen Raum ein, der zum operativen Zentrum sowohl der Privatwirtschaft als auch der öffentlichen Verwaltung avanciert: Im Büro kommen Maschinen, Möbel und Menschen zusammen – Form und Funktion verbinden sich.

Die Beiträge des Bandes zeigen das Büro als einen Raum der Rationalisierung wie des Imaginären, der bis Corona als „der wirkliche Schwerpunkt des Lebensraums“ (Walter Benjamin), als Zentrum des administrativen und sozialen Lebens galt. Eine Neubewertung steht derzeit zur Debatte.

Das Büro

transcript Verlag

Herausgeber: Bernasconi, Stefan Nellen

324 Seiten mit 56 Abbildungen

29,99 Euro

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de