Der Teufel steckt im Detail. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf Details richten, verlieren wir den distanzierten Blick für die großen Zusammenhänge. Über Farbnuancen und Millimeter-Radien des einzelnen Gegenstands gerät oft die Gesamtwirkung in Vergessenheit, die wir eigentlich erreichen wollten. Woran liegt das?
Einzelheiten müssen entschieden werden, und Entscheidungssituationen werden von Machtfragen beherrscht. Da kommt der Teufel ins Spiel. Er liebt es, darüber Verwirrung zu stiften, was gerade wichtiger ist, das Detail oder der Zusammenhang, und welche wechselseitige Verbindung diese beiden Perspektiven haben.
Wechselseitige Verbindung
Im Design ist eines dieser teuflischen Phänomene die schlichte Phrase Form und Inhalt. Sie kommt ganz unschuldig daher. Sie klingt ja auch völlig einleuchtend. Und doch ist es eine Illusion, wenn wir annehmen, es gäbe einerseits eine Form, andererseits einen Inhalt. Das vertraute Wörtchen „und“ suggeriert eine Zweiheit, wo es in Wirklichkeit nur eine Einheit gibt.
Die Wirklichkeit
Gewiss, intellektuell sind wir dazu in der Lage, zwischen diesen beiden Aspekten zu differenzieren. Aber das geschieht nur abstrahierend, indem wir also über den konkreten Einzelfall hinaus vom Boden der Tatsachen abheben. Wenn ein Tisch eine andere Form hat, ist es ein anderer Tisch. Wenn ein Plakat eine andere Titelschrift hat, trifft es eine andere Aussage.
Form und Inhalt
Das ist Gesetz. Ebenso gilt: Details formen ihren Zusammenhang, und Einzelheiten werden wiederum durch ihre Rahmenbedingungen präfiguriert.
Farbe Gold dominiert
Ein aktuelles Beispiel beleuchtet die Relevanz dieser Erkenntnis. Nehmen wir ein kürzlich veröffentlichtes Foto. Es zeigt ein Ehepaar mit ihrem gemeinsamen Sohn. Das Ambiente versammelt Insignien, die nach übereinstimmender Lesart Wohlstand verkörpern sollen. Als vorherrschende Farbe dominiert Gold: Decken, Fensterrahmen, Tisch und Stühle sind vorgeblich aus diesem Edelmetall, selbst die Kapitelle der marmorierten Säulen.
Trump Tower
Der Blick des namensgebenden Hausherrn eröffnet sich nicht in eine Parklandschaft auf Augenhöhe, sondern von hoch oben herab auf Manhattan, Brooklyn und das Hinterland.
Die Zurschaustellung des Als-ob
Fake Design
Solches Blendwerk darf auch nicht mit postmoderner Multivalenz verwechselt werden, denn ihm fehlt jede spielerisch gebrochene Ironie. Hier meint es jemand humorlos ernst. Diese Formen gehören zu Inhalten aus feudalen, undemokratischen Zeiten.