1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Die Übermorgenmacher

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG)
Die Übermorgenmacher

Die Übermorgenmacher
'In my Fridge' registriert die im Haushalt vorhandenen Lebensmittel. Foto: HfG
Absolventen des Studiengangs Interaktionsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) gehören jetzt dazu

Fabian Kreuzer und Markus Lorenz Schilling dürfen sich in die Riege der so genannten Übermorgenmacher einreihen. Mit ihrem Studienprojekt ‚In my Fridge‘ wurden sie bei einer landesweiten Aktion zum 60. Landesjubiläum Baden-Württembergs unter zahlreichen Vorschlägen ausgewählt. Das Staatsministerium hatte in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk 60 Personen gesucht, die mit ihren Ideen die Welt von übermorgen gestalten.
Auf einen Nenner gebracht: ‚In my Fridge‘ registriert die im Haushalt vorhandenen Lebensmittel. Möglich wäre dies in Zukunft, wenn Lebensmittel nicht mehr, wie heute, mit einem Barcode, sondern womöglich mit RFID-Chips (Radio-Frequency Identification) gekennzeichnet werden. Jede Lebensmittelverpackung, die einen solchen Chip enthält, sendet Radiowellen aus, die von dem Kühlschranksystem der Studenten erkannt werden und sich über einen Terminal abrufen lassen. Praktisch ist es, wenn dieser Terminal direkt in die Kühlschranktür integriert ist und man so, ohne den Kühlschrank überhaupt öffnen zu müssen, Informationen zu den dort gelagerten Lebensmitteln, zur Menge, Haltbarkeit und Qualität, aber auch zu den Inhaltsstoffen enthält. Das spart gleichzeitig auch Energiekosten. Über das Kühlschrankterminal könnten auch andere Lagerflächen für Lebensmittel im Haushalt “eingesehen“ werden, also zum Beispiel solche in den Küchenschränken oder einer Vorratskammer. Das System kann aufgrund der Informationen über die Vorratshaltung Vorschläge für Mahlzeiten geben oder nach Bedarf einen Einkaufszettel aufstellen, wenn ein Produkt nicht mehr vorrätig ist.
Durch die zusätzliche Vernetzung mit örtlichen Supermärkten weiß sein Benutzer immer sofort, ob das gewünschte Lebensmittel dort im Regal vorhanden ist und kann Preise vergleichen.
Fabian Kreuzer und Markus Lorenz Schilling wurden bei Ihrem Projekt aus dem Sommersemester 2011 von den HfG-Professoren Hans Krämer und Steffen Süpple fachlich beraten.
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Elementar
Armaturenkollektion aus Edelstahl von der Zucchetti Rubinetteria S.p.A.
Elementar
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de