1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Die Legende lebt

Stolzes Jubiläum!
Die Legende lebt

Der von Alvar Aalto entworfene Hocker ‚Stool 60‘ wird 80 und ist so attraktiv wie nie. Eine spannende Geschichte.

‚Stool 60 Pure‘ ist das Symbolstück der Artek-Kollektion und zählt zu den bekanntesten Designobjekten weltweit. Noch heute ist es der originalgetreue dreibeinige Hocker, so wie er von Alvar Aalto im Jahr 1933 entworfen wurde. Wie der Name bereits impliziert, ist der Hocker aus naturbelassenem Birkenholz gefertigt, auf dessen weicher Oberfläche sich im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren abzeichnen und eine wunderschöne Patina bilden. Im November 1933 wurde ‚Stool 60‘ auf der Londoner ‚Wood Only‘-Ausstellung erstmals einem internationalen Publikum vorgestellt und begeistert aufgenommen. Der schlichte, stapelbare und langlebige Hocker aus Holz stand nicht nur für einen neuen Ansatz im Möbeldesign, sondern auch für die Fortführung der vom Bauhaus geprägten Moderne, wobei die Verwendung von Holz anstelle von Stahlrohr damals als revolutionär galt.

Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de