1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Breuer, Junkers und ein Comic-Star

Tag des offenen Denkmals 2012
Breuer, Junkers und ein Comic-Star

Stiftung Bauhaus Dessau lädt ein zum Tag des offenen Denkmals

Gutes Design, interessante Architektur und coole Illustrationen bietet die Stiftung Bauhaus Dessau zum Tag des offenen Denkmals am 9. September. Den ganzen Tag über sind Enthusiasten der Moderne eingeladen, das Bauhaus und seine Ideen näher kennen zu lernen. Um 11 Uhr erklärt der Berliner Designtheoretiker Walter Scheiffele in der Aula des Bauhausgebäudes anhand der Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer, was es mit dem Kälte- und Wärmemotiv in der Moderne auf sich hatte. Und er berichtet darüber, wie das technische Knowhow des Flugzeugpioniers Hugo Junkers Breuers Arbeit beeinflusste und die Formen seiner Möbel bestimmte. Die Siedlung Dessau-Törten war in den Zwanzigerjahren ein Versuchslabor für den industrialisierten Wohnungsbau. Bei Sonderführungen um 11 und 14 Uhr lässt sich mehr vom Leben in der Siedlung erfahren. Ein weiteres Programm-Highlight sind unbekannte Bauhausorte in Dessau, die bei einer Sonderführung um 14 Uhr zu erleben sind. Weitergehenden Informationen über die Homepage der Stiftung.
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de