1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Branche »

Iserlohner Haken Award - die Preisträger

Iserlohner Haken Award - die Preisträger
Die Sache mit dem Haken

Mit 127 Wettbewerbsteilnehmern beim Iserlohner Haken Award hat sich gezeigt, dass bei Studierenden eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich mit einem kleinen Produkt wie dem Garderobenhaken intensiv auseinanderzusetzen. md stellt die Gewinner vor.

Das Familienunternehmen Hermann Schwerter produziert und handelt seit über 100 Jahren mit Metallwaren. Der Garderobenhaken war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Sortiments. Mit dem Wettbewerb Iserlohner Haken sucht der Unternehmer Jürgen Schwerter kreative Ideen und Lösungen.

Iserlohner Haken Award

In der Vorauswahl suchte die Jury unter Vorsitz des Produktdesigners Peter Kirchhoff aus 127 Entwürfen 35 Entwürfe für die nächste Runde aus. Die Kriterien: Originalität des Entwurfs
und die Anwendungsqualität zur Wandgestaltung sowie die Qualität der Darstellung.

1. Preis Wandhaken „3/4“ von Robin Scholz

Der erste Preis ging an den Entwurf „3/4“ von Robin Scholz. Sein Haken ist eine überraschend einfache und gleichermaßen ästhetisch klare Form, die wie eine Kreole die Wand schmückt. Dieser in seiner Grundform geometrische Wandhaken ist einerseits originell und andererseits selbstverständlich.

2. Preis „UpI03“ von Lea Böttcher und Nina Schneider

„UpI03“ bietet eine vielfältige Anwendung mit einer einfachen Konstruktion. Er ist formal gut strukturiert und spielt mit Verwandlungsmöglichkeiten. Dieser multifunktionale Wandhaken erfüllt die Funktion des Garderobenhakens und lässt Varianten zu, die über die primäre Funktion des Hakens hinausgehen.

3. Preis Garderobenhaken „Olá“ von Till Ihrig

„Olá“ überzeugt durch seine überraschende und einzigartige Idee. Ein Garderobenhaken mit einem analogen Kommunikationsmehrwert, indem er mit einem akustischen Signal die Ankunft eines Mitbewohners anzeigt. Dieser multifunktionale Wandhaken kann in einer WG oder auch in einer Familie für spannende Momente sorgen.

4. Preis Garderobenhaken „Autumn Leaves“ von Xinyi Wang

Der Entwurf „Autumn Leaves“ überzeugte die Jury durch seine Anwendungsqualität, Wände zu gestalten. Der Entwurf hat ästhetisch eine klare Aussage, die formal und farblich gut umgesetzt wurde. Diese Haken überzeugen gestalterisch, wenn sie als größere Gruppe eine Wand bespielen, aber auch schon bei der Montage.

5. Preis „Blendhaken“ von Ziyuan Shao

Der Entwurf „Blendhaken“ überzeugt durch seine technisch einzigartige Idee. Eine Hakenleiste mit einem besonderen ästhetischen Anspruch. Die Idee wurde technisch anspruchsvoll umgesetzt und gestalterisch ausdrucksstark ausgearbeitet. Diese Wandhakenleiste ist ein Blickfang für jede Wohnung. In einigen technischen Details könnte der Entwurf noch verbessert werden.

Weitere News finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de