1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Bauhaus höher bewerten

Kritik
Bauhaus höher bewerten

Werner Aisslinger sieht das Bauhauserbe zu defensiv positioniert

In der bauhaus-Zeitschrift kritisiert der Berliner Designer Werner Aisslinger den zurückhaltenden Umgang mit dem Bauhauserbe; er sieht in der musealen Wertschätzung des Bauhauses noch großen Nachholbedarf. “Ich glaube, dass das Bauhauserbe von deutscher Seite viel zu defensiv und zögerlich positioniert wird. Wenn sie heute mit einem jungen mexikanischen oder chinesischen Designer oder Architekten sprechen, wird meist das Bauhaus als einziges und wichtigstes Kulturphänomen deutscher oder europäischer Gestaltungsavantgarde genannt.
Und da es ähnliche Avantgarde-‚Hubs‘ mit dieser Tragweite in den vergangenen 100 Jahren weltweit sehr selten gab, müsste Deutschland dieses einmalige Gut kulturell höher bewerten“, sagte Aisslinger der Zeitschrift “bauhaus“ (Heft 3), die von der Stiftung Bauhaus Dessau herausgeben wird.
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de