1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Amerika | Architekturreise | 9. bis 19. September 2022

Exkursion | 9. bis 19. September 2022
Architekturreise nach Amerika

Architekturreise nach Amerika

Die Konradin Architekturreise vom 9. bis 19. September 2022 führt Sie in die USA.

Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts: von Chicago via Detroit und Pittsburgh bis New York City. Von Louis Sullivan, Frank Lloyd Wright, Eliel und Eero Saarinen und Mies van der Rohe bis zu ihren zeitgenössischen Kollegen Studio Gang, John Ronan, SANAA, Diller Scofidio Renfro und vielen mehr, mit Schwerpunkt auf Frank Lloyd Wrights Projekten.

In den 1930er-Jahren emigrierten viele europäische Architekten in die USA. Sie beeinflussten das dortige Architekturgeschehen. Es begann sich ein strenger funktionaler Ansatz zu entwickeln, der anonym und losgelöst von bestimmten Orten galt. Dieser Ansatz wurde unter der Bezeichnung Internationaler Stil bekannt.

Die wahrscheinlich einflussreichsten Architekten der Zeit waren Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius — beide ehemalige Direktoren der berühmten deutschen Hochschule für Gestaltung und Design, dem Bauhaus — die sich nur einige Jahre früher sehr beeindruckt von Wrights Werken zeigten.

Die UNESCO hat die Architektur des 20. Jahrhunderts von Frank Lloyd Wright zum Welterbe erklärt. Acht Gebäude des US-Architekten zählt die UNO-Kulturorganisation zur Liste der besonders wertvollen und erhaltenswerten Stätten. Dazu gehören unter anderem seine wohl bekanntesten Gebäude: das Guggenheim-Museum in New York und die an einem kleinen Wasserfall erbaute Villa Fallingwater in Mill Run, Pennsylvania.

Foto: ID 118377802 © Mirror Images | Dreamstime.com

Nicht New York, sondern Chicago gilt als Geburtsort der modernen Architektur. Ausgelöst durch den Großbrand von 1871, der 18000 Häuser zerstörte, entstand der Plan, eine völlig neue Stadt zu verwirklichen. Stadtplanung und Architektur sollten Hand in Hand gehen. Zahlreiche bekannte Architekten wie Frank Lloyd Wright, Daniel Burnham und Louis Sullivan folgten dem Ruf. Sie durften ihre Träume realisieren. Statt eines heillosen Durcheinanders individueller Gebäude entstand eine eigene Stilrichtung, die durch viele bautechnische und strukturelle Merkmale (Stahlrahmenkonstruktionen, Gebäudeaufteilung in Läden, Büros und Haustechnik) geprägt war. Die Chicago School of Architecture war geboren.

Ihr Reiseprogramm

Konradin Architektur Amerika 9. – 19. September 2022>>


Anmeldung und Kosten

Preis: 5.950,00 Euro inkl. MwSt. im Doppelzimmer / EZ-Zuschlag 895,00 Euro
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Registrierung.

Kammerpunkte

Die Veranstaltung wird zur Anerkennung bei den Architektenkammern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Berlin eingereicht.


Stornierung und Reisebedingungen

Allgemeine Reisebedingungen

Kontakt:
Florian Holocher
Projektleitung
florian.holocher@konradin.de
Telefon: 0711 7594-538

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Elementar
Armaturenkollektion aus Edelstahl von der Zucchetti Rubinetteria S.p.A.
Elementar
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de