1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Wohncontainer: Architektur der Zuflucht. Das Buch Flüchtlingsunterkünfte zeigt Alternativen

Wohncontainer – Wohnungsbau für Flüchtlinge
Architektur der Zuflucht

2015 hat Europa verändert. Hunderttausende Menschen kamen über die Grenzen und benötigten eine menschenwürdige Unterkunft. Die Fragen: Wie baut man schnell kostengünstigen Wohnraum? Wie integriert man verschiedene, neue Bevölkerungsgruppen? Das Referenzbuch ‚Flüchtlingsbauten‘ zeigt Beispiele und Alternativen zum Wohncontainer.

Das Buch ‚Flüchtlingsbauten‘ von DOM publishers ist ein Fazit, eine Zusammenfassung, ein Lexikon. Gezeigt werden bis heute umgesetzte Projekte für Flüchtlinge, zum größten Teil in Deutschland gebaute oder umgenutzte Gebäude. Und die Autoren gehen sogar einen Schritt weiter indem sie fragen: Kann man daraus auch für den Wohnbau im Allgemeinen lernen? Vielleicht können die in den vergangenen zwei Jahren entstandenen Flüchtlingsbauten Impulse für die künftige Stadtentwicklung setzen?

Das Buch stammt nicht nur aus der Feder der Autoren Lore Mühlbauer und Yasser Shretah, sondern enthält Beiträge von weiteren Autoren, teilweise mit orientalischem Hintergrund, die ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Lösungen eingebracht haben: Architekten, Stadtplaner, Juristen, Soziologen, Historiker und Landschaftsarchitekten, aber auch ehemalige Flüchtlinge.
So werden für das Verständnis des baulichen Kontexts auch in den Herkunftsländern, geschichtliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge eingeführt. Darüber hinaus stellen die Autoren konkrete städtebauliche Typologien – ohne langjährige Erfahrungen außer Acht zu lassen –, erprobte und innovative Gebäudeformen sowie konstruktive Details vor.
Der Titel ‚Flüchtlingsbauten‘ will ein praxisorientiertes Referenzwerk sein für Architekten, Projektentwickler sowie Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, die sich mit dem Bau und Betrieb von Unterkünften für Asylbewerber und Migranten auseinandersetzen. Dabei ist die Aussage klar: man muss nichts neu erfinden, sondern Erfahrungen und vorhandenes Wissen bündeln und anwenden. ‚Flüchtlingsbauten‘ will Fahrplan sein und Orientierung geben.
Handbuch und Planungshilfe ‚Flüchtlingsbauten‘ – Architektur der Zuflucht: Von der Notunterkunft zum sozialen Wohnungsbau
Lore Mühlbauer und Yasser Shretah (Hg.)
225 × 280 mm, 304 Seiten, 300 Abbildungen, Hardcover mit Gummiband
ISBN 978–3–86922–532–6 / € 78,00 / CHF 95,20
März 2017. DOM publishers, Berlin
Eine Ausstellung in Paris ‚Habiter le Campement‘ zeigte im vergangenen Jahr mobile Behausungen, Wohncontainer, moderne Massenlager
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Blendfrei
Arbeitsplatzleuchte der Novus Dahle GmbH
Blendfrei
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de