1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Ästhetische Raumteilung

Lucem
Ästhetische Raumteilung

Ästhetische Raumteilung
Der Lichtbeton weist mit hochwertigen lichtleitenden Fasern und einer Feinbetonmischung auf Basis von Flowstone exzellente Eigenschaften auf. Foto: Lucem GmbH
Zahnklinik in Genk setzt im Neubau auf Lichtbeton, dessen transluzente und lichtdurchlässige Optik eine besonders ästhetische und einladende Wirkung erzielt.

Medizinische Einrichtungen stehen mehr und mehr im Wettbewerb untereinander, besonders im privaten Gesundheitswesen. Um Patienten für sich zu gewinnen, spielen nicht nur perfekte Dienstleistungen eine wesentliche Rolle, sondern auch Innenarchitektur und Ausstattung einer Klinik oder Praxis. Bei der Planung des Neubaus einer Gemeinschaftsklinik von Zahn- und Kieferchirurgen in Genk, Belgien, wurde daher viel Wert auf eine optisch ansprechende und hochwertige Gestaltung gelegt.
Die Raumaufteilung der gesamten Klinik, die sich in Warte-, Beratungs- und Behandlungsbereich gliedert, wurde von den Architekten Rob Gijsenberg und Kurt Gooris vom belgischen Architekturbüro BuroB als integrales Gesamtkonzept angelegt. So wurde eine großformatige Wand aus ‚Lucem Lichtbeton‘ als Raumteiler gestalterisch eingesetzt, deren transluzente und lichtdurchlässige Optik eine besonders ästhetische und einladende Wirkung erzielt.
Die durch eine Glasfassade mit Tageslicht aufgehellte Seite des Wartebereichs führt zu einem interessanten Schattenspiel auf der Seite des Beratungsbereichs. Es handelt sich bei dem Material um den ersten in Serie verfügbaren Lichtbeton, er weist mit hochwertigen lichtleitenden Fasern und einer Feinbetonmischung auf Basis von Flowstone exzellente Eigenschaften auf und wird in patentierter Fertigungstechnik der Lucem GmbH in Deutschland hergestellt.
Jeweils drei Platten im Format von 1 x 1 m wurden zu insgesamt zehn raumhohen Segmenten verbunden. Für die Montage wurde ein Nut- und Federsystem mit senkrecht stehenden Stahlprofilen entwickelt.
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de