1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Home » Menschen » Architekten »

Anja Pangerl von Blocher Partners über EmiLu

Die Innenarchitektin erklärt Ihr Lieblingsprojekt
Anja Pangerl von Blocher Partners über EmiLu

Die Architektin Anja Pangerl von Blocher Partners sorgte zusammen mit der Bauherrin Petra Luise Bräutigam für eine Innenausstattung im Hotel EmiLu in Stuttgart, die Gäste sofort einnimmt. Hier berichtet sie über den Gestaltungsprozess.

Das familiengeführte Designhotel Emilu in der Innenstadt Stuttgarts hat Betreiber mit Persönlichkeit. Die Zusammenarbeit mit der Bauherrin Petra Luise Bräutigam, die selbst Architektin ist, war von Anfang an sehr eng. Unsere Basis war gegenseitiges Verständnis, gemeinsames Abwägen und Ausprobieren. Ein wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekt ist, dass wir im Bestand gebaut haben. Viele Vintagemöbel wurden auf Auktionen ersteigert, sodass kein Zimmer wie das andere ausgestattet ist. Jedes weiß eine andere Geschichte zu erzählen.

Ein Wohlfühlort

Sehr schön gelungen finde ich den Innen-Außen-Bezug, der insbesondere in der Lobby zum Ausdruck kommt. Die bodentiefen Fenster vermitteln das Gefühl, das Hotel und die Innenstadt würden miteinander verschmelzen. In dem Moment, in dem man das Hotel betritt, verwandelt sich das geschäftige, städtische Rauschen in ein leises, aber schillerndes Flimmern, dem man ungestört, ganz in Ruhe folgen kann.


Anja Pangerl

Anja Pangerl studierte Innenarchitektur an der FH Coburg und Architektur an der FH Stuttgart. Sie ist seit 1997 bei Blocher Partners tätig, seit 2006 als Partnerin. Architektur und Innenarchitektur verknüpft sie zu einem vielschichtigen Ganzen.

Projekt: Designhotel Emilu, Webseite des Hotels

Standort: Nadlerstraße 4, 70173 Stuttgart

 

Bauherr: Nadlerstraße GmbH

Bauaufgabe: Umbau eines Verwaltungsbaus zum Designhotel

Fertigstellung: Sommer 2021

www.blocherpartners.com

Zum Projektbericht

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 10
Ausgabe
10.2022 kaufen
EINZELHEFT
ABO
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de