1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Materialien » Werkstoffe » Farbe »

Farbe und Putze

Farbspecial 2021 zum kostenlosen Download
Farbe und Putze in der Innenarchitektur und Architektur

Farbe und Putze in der Innenarchitektur und Architektur

Dieses Special bündelt richtungsweisende Projekte, Hintergrundwissen und Produkte der Architektur- und Interior-Fachzeitschriften – bba, db, md und Malerblatt. Die Beiträge über Farbe und Putze sind aus den vier Titeln ausgewählt, erweitert und neu zusammengestellt.

>> Direkt zum Download

Ob stark strukturiert oder glatt, ob dunkel pigmentiert oder lediglich zart farbig, ob großflächig eingesetzt oder als Betonung einzelner Bauteile und Flächen, ob an der Fassade oder im Innern, mit Putz und Farbe lassen sich abwechslungsreiche und verschiedenartige Oberflächen gestalten.

Doch der Einsatz von groben Putzen und bewegten Putzstrukturen emotionalisiert und polarisiert nicht selten; durchaus vergleichbar mit der Reaktion auf die Verwendung kräftiger Farben in Architektur und Innen architektur – sei das Konzept auch noch so stringent. Denn Farben transportieren Stimmungen, sie provozieren oder harmonisieren; selten lassen sie uns kalt. Und zugegeben, nicht nur der Einsatz von Farbe, auch die Verwendung von ungewohnten Putztechniken und bewegten Putzstrukturen kann schnell zum Wagnis werden und will geübt sein.

Wie gelangen Planer nun aber zu nachvollziehbaren Farbkonzepten, die der kritischen Betrachtung standhalten? Welche Töne, aber auch welche Techniken passen zum jeweiligen Bauwerk und zur Umgebung und wie lassen sich gekonnt Akzente setzen? Was ist besonders zu beachten und zu berücksichtigen beim Umgang mit dunkel pigmentierten Putzen? Und warum ist Weiß eigentlich nicht gleich Weiß?

Hier geht’s zur Download-Seite bei arcguide

Mehr zum Thema finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Blendfrei
Arbeitsplatzleuchte der Novus Dahle GmbH
Blendfrei
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de