Das Noroo Pantone Color Institute in Seoul zeigt im Dongdaemun Design Plaza (DDP) Arbeiten des italienischen Architekten Ico Migliore. Seine Skizzen zeichnen sich durch eine ganz eigene Sprache aus. Man sieht Rot!
Die Farbe Rot steht für den Italiener sinnbildlich für Licht, Wärme und das Verhältnis von Licht und Schatten. Migliore verewigte Ansichten von Architekturen wie der Messe Peking, Turin, dem Alcantara Pavillion und der Expo 2015 auf Papier. Jede der mehr als 20 Zeichnungen zeigt eine andere Vision einer roten Szenerie – einem Zusammenspiel aus Licht und Schatten, Körperlichkeit und Leere.
Die Reise führt den Betrachter durch die kreative, sehr persönliche Sichtweise des Architekten, bei dem Licht nicht als Gestaltungsmittel – wie es in seinem Architekturbüro Migliore+Servetto Architects der Fall ist –, verstanden werden will, sondern als Wahrnehmung, die zwischen Realität und dem Dargestellten liegt.
Das Ergebnis: zeitlose Kunst, die aus einem bestimmten Zeitpunkt herauskristallisiert wurde – die Architektur erscheint kräftig, mit einem roten Filter belegt, der Konturen herausschält.
Die Farbe Rot umarmt die Architektur, erklärt der Künstler. Die Innen- und Außenansichten seien zeitlos.
Vielleicht finden die Arbeiten in Europa auch eine Plattform?