1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Neues Museum für Vitra

Herzog & de Meuron
Neues Museum für Vitra

Die Stararchitekten waren erneut für Vitra tätig. Für die Nachlässe bedeutender Designer wird ein Gebäude auf dem Vitra Campus entstehen.

Eine der weltweit größten Sammlungen des Möbeldesigns suchte eine Bleibe. Das Vitra Design Museum verfügt über Nachlässe der Designer Charles und Ray Eames, Verner Panton und Alexander Girard, die bislang der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Zur Sammlung gehören mehr als 6 000 Möbel und 1 000 Leuchten. Jetzt soll ein Neubau auf dem Vitra Campus gegenüber der Feuerwache von Zaha Hadid entstehen nach Entwurf der Basler Architekten Herzog & de Meuron. Die Architekten zeichneten bereits verantwortlich für das VitraHaus 2010. Das neue Gebäude für die Sammlung des Vitra Design Museums soll die Geschichte des Möbeldesigns in Szene setzen. Kleinere Flächen sind Wechselausstellungen zu sammlungsbezogenen Themen vorbehalten. Ein Café und ein Shop sollen den Neubau abrunden. Geplante Eröffnung Ende 2015. Das von Frank Gehry 1989 entworfene Vitra Design Museum zeigt weiterhin große Wechselausstellungen.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Blendfrei
Arbeitsplatzleuchte der Novus Dahle GmbH
Blendfrei
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de