Dänisches Design und Handwerk soll weiterhin international wahrgenommen werden und Aufmerksamkeit erregen. Mit diesem Ziel mietete sich auch in diesem Jahr die Danish Art Foundation unter Leitung der Kuratorin Ditte Hammerstrøm im ehemaligen Kloster San Simpliciano ein, dessen alter Kreuzgang eine attraktive Kulisse für die Arbeiten der Künstler und Designer bot. Ditte Hammerstrøm hatte in den Vorjahren an Mindcraft-Ausstellungen teilgenommen, die seit 2008 stattfinden und dänischen Designern und Künstlern die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten zu präsentieren.
Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag beim spielerischen Umgang mit den Materialien und ihren ästhetischen, visuellen und sinnlichen Qualitäten.
Ins Auge fiel die ‚Sun disc‘ von Cecilie Bendixen allein schon durch ihren Durchmesser von zwei Metern. Abhängig von Lichteinfall und Blickwinkel des Betrachters erschien der auf einem Holzrahmen aufgezogene Polyester-Faden Weiß, Grau bis hin changierend zu Schwarz.
Menschenhaar, Teer, Lack, Samt, Nylon verarbeitete Anja Vang Kragh in ihrer Skulptur ‚Black Matter‘ und nutzte verschiedene Techniken aus dem Bereich des Kostüm Designs und der Haute Couture.
Isabel Berglund lies gehäkelte Kappen im Raum schweben: ;Dissolved into fabric‘ nannte sie ihre Arbeit. Die Statik verdankten die bunten Mützen einem filigranen Stahlrahmen.
Der Tischler und Möbeldesigner Rasmus Fenhann hält die Wellenbewegung, die sich über die Oberfläche der Bank ‚Sakyu‘ zieht, mithilfe einer CNC-Maschine fest.
Teilnehmer der Mindcraft-Ausstellung 2018
Anja Vang Kragh, Carl Emil Jacobsen, Cecilie Bendixen, Gitte Jungersen, Iben Høj, Isabel Berglund, Kasper Kjeldgaard, Katrine Borup, Kevin Hviid, Louise Campbell, Maria Koshenkova, Petra Dalström, Pettersen & Hein, Rasmus Fenhann, Wednesday Architecture
Lesen Sie hier den Beitrag zur Ausstellung im vergangenen Jahr