1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News » Media »

ArchiFlop

Moderne Ruinen
ArchiFlop

Die Faszination des Titels ‚Archiflop.Gescheiterte Visionen. Die spektakulärsten Ruinen der modernen Architektur‘ liegt in der Irrwitzigkeit, Größe und tatsächlichen Realisierung der vorgestellten Projekte. Eine Reise rund um den Globus verbunden mit der Frage: „Was ist hier schiefgelaufen?“

„Wenn Du Visionen hast, geh‘ zum Arzt!“ besagt ein Sprichwort. Diesen Ratschlag hätte der ein oder andere Architekt oder Investor vielleicht beherzigen sollen, dessen Projekt im Buch ‚Archiflop‘ vertreten ist. Wie der Titel vermuten lässt, sind die vorgestellten Bauten aus unterschiedlichen Gründen gescheitert: nicht fertig gestellt, nie bezogen oder still gelegt worden. Spannend sind dabei die Dimensionen in Hinblick auf Bauzeit, Investitionshöhe, bebauter Fläche, Topographie, Form und eben der Vision. Der italienische Autor Alessandro Biamonti, Architekt und Dozent in Mailand, erzählt kurzweilig die Geschichte jeder Ruine, beschreibt das Scheitern des Projekts und stellt es auch in einen gesellschaftlichen Kontext. Denn zwangsläufig kommt die Frage beim Durchblättern auf: „Wie kann das sein?“ Die modernen Ruinen üben eine Anziehungskraft und Faszination auf Menschen aus, die nur schwer zu beschreiben ist: Gigantische Geisterstädte in Asien, brachliegende Freizeitparks, eine versandete Goldgräberstadt in Namibia, Bauten auf Wasser, Betoninseln in Japan, Little Paris in China, Ufo-Häuser in Taiwan.

‚Archiflop. Gescheiterte Visionen. Die spektakulärsten Ruinen der modernen Architektur‘
Erschienen im DVA Verlag, 29,90 Euro
Gebundenes Buch, 192 Seiten, 21,0 x 25,0 cm, 120 Farbfotos
ISBN: 978–3–421–04053–4
Tags
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Elementar
Armaturenkollektion aus Edelstahl von der Zucchetti Rubinetteria S.p.A.
Elementar
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de