1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Produkte » Küche »

Fisher Paykel-Haushaltsgeräte im Headland House Waiheke Island

Headland House Waiheke Island/Neuseeland
Haushaltsgeräte von Fisher Paykel

Die Küche des Feriendomizils bildet die organische Form und Struktur des Baukörpers exemplarisch ab. Ihre sägeraue Zedernlattung spielt mit Textur, Farbe und ästhetischem Minimalismus. Umso mehr wird der Blick auf die Haushaltsgeräte von Fisher Paykel gelenkt.

Autorin Susanne Tamborini

Es gibt Texturen, die ziehen unmittelbar in ihren Bann und man muss sich nicht lange fragen, warum: Die sägeraue, unregelmäßig abgestufte und farblich unterschiedlich gebeizte vertikale
Zedernlattung von ‚Headland House‘ ist so eine. Als Holzhaut umschließt sie vollumfänglich den organisch geschwungenen Baukörper und kleidet ihn wie selbstverständlich auch von innen aus. Eine einheitliche schützende Hülle, die selbst organisch ist.

Fisher Paykel
‚Headland House‘ zählt zu den meistprämierten zeitgenössischen Bauten von Neuseeland. Foto: © Fisher & Paykel

Stevens Lawson Architects plante das Feriendomizil – Waiheke Island ist in einer halben Stunde mit der Fähre von Auckland City aus zu erreichen – von außen nach innen.

Perfektion im Detail

Mit seinem dreigliedrigen, lichtdurchfluteten Baukörper und dem Wechsel von klaren Kanten und abgerundeten Ecken haben die Architekten die DNA des Hauses bewusst in die Küche eingeschrieben, inklusive Küchenblock, Essbereich und Wirtschaftsraum. Grifflose Türen, grifflose Schränke – alles ordnet sich konsequent der farblich dezent nuancierten, edlen Holzinszenierung unter. Nur Backofen & Co. dürfen eindeutig auf ihre Funktion verweisen. Was ja auch praktisch ist!

Fisher Paykel
Eine farblich fein abgestufte Zedernlattung hüllt das Gebäude außen wie innen ein und wird zum raumbestimmenden Element. Foto: © Fisher & Paykel

Ausgestattet ist die Küche mit Haushaltsgeräten des neuseeländischen Herstellers Fisher & Paykel, der im nordamerikanischen und pazifischen Raum breits einen guten Namen als Premiumanbieter hat und der nun in Europa Fuß fassen möchte. Das wäre nicht weiter aufregend, denn gerade in Deutschland gibt es starke Globalplayer auf vergleichbarem Level. Wenn, ja wenn Fisher & Paykel nicht mit Produktnischen aufwarten könnte, die hier noch nicht besetzt sind.

Fisher Paykel
Der Bauherr erbat eine Arbeitshöhe von 88 cm statt standardmäßigen 91. Der Einbaubackofen wurde mit einer zusätzlichen Edelstahlblende oben optisch eingepasst. Foto: © Fisher & Paykel

Dazu gehört ein 60-cm-Doppel-Geschirrauszugsspüler für zwei mal sechs Gedecke, dessen Kammern getrennt voneinander betrieben werden können. Oder Kühl/Gefrierkombinationen mit nur 2 mm Spaltmaß.

Übrigens: ‚Headland House‘ zählt zu den meistprämierten zeitgenössischen Bauten von Neuseeland. Seit seiner Fertigstellung 2013 hat es gerade die richtige Patina angesetzt.

Weitere Küchen finden Sie hier

Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de