1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Unterschätzt

Die Ästhetik der Platte
Unterschätzt

Eines der größten Bauprogramme der modernen Architekturgeschichte fand mit dem seriellen Wohnungsbau in der UdSSR statt.

700 Serientypen hat Philipp Meuser für sein Buch analysiert. Der Verleger von Dom Publishers will mit dem Titel ‚Die Ästhetik der Platte‘ den sowjetischen Wohnungsbau in den Kontext der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts einordnen. Von 1955 bis 1991. Zwischen Stalin und Glasnost. Dabei stellt er einen soziokulturellen und architekturhistorischen Zusammenhang zwischen den Debatten der frühen Moderne und den Anfängen des industriellen Bauens in Europa her. Meuser beginnt mit der Abkehr Chruschtschows vom Neoklassizismus der Stalin-Ära, setzt einen Höhepunkt mit der industriellen Vorfertigung des französischen Ingenieurs Raymond Camus und endet mit der Auflösung der Sowjetunion. Anhand der russischen Metropolen Moskau, Leningrad und der usbekischen Hauptstadt Taschkent betrachtet der Autor die Entwicklung des Wohnungsbaus, dabei hebt sich Taschkent mit einer einzigartigen Vielfalt heraus. Die Arbeit trägt zur Wertschätzung der Alltagsarchitektur bei, die in der öffentlichen Wahrnehmung bislang kaum Beachtung gefunden hat. Meuser plädiert für eine Rehabilitation der Platte.

Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Puristisch
Stehleuchte der Luxwerk – Manufaktur für Lichttechnik GmbH
Puristisch
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de