Studio Ilse Crawford entwickelt zusammen mit dem bosnischen Unternehmen Zanat eine sinnliche Interpretation der klassischen Bank.
“Da Holzschnitzerei in Zanats DNA steckt, haben wir uns entschlossen, mit Schnitzmustern zu experimentieren, um einer minimalistischen Bank eine neue ästhetische Dimension zu verleihen”, erklärt Zanats Geschäftsführer Orhan Niksic die Idee hinter der ‘Touch-Kollektion’. Zusammen mit Studioilse, einem multidisziplinären von Ilse Crawford und Oscar Peña geführten Designstudio, entwickelte das Familienunternehmen Zanat aus Bosnien und Herzegowina die ‘Touch-Kollektion’. Bei der neuen Kollaboration entwickelte Ilse Crawford die Idee, “dass die Schnitzereien nicht bloß das Auge befriedigen, sondern auch menschliche Urinstinkte ansprechen sollen, dem instinktiven Bedürfnis, zu tasten und unsere Umgebung durch unsere Hände zu erfassen”, ergänzt Niksic. Eine Antwort auf das Bedürfnis der Menschen nach einer taktileren Umgebung als Kontrapunkt zum digitalen Zeitalter.
Qualifizierte Handwerker schnitzen frei ohne Zeichnungen die Sitzflächen, so dass keine geschnitzte Oberfläche der anderen gleicht. Die ‘Touch-Kollektion’, erhältlich in unterschiedlichen Variationen und Größen aus massivem Holz, wird im Zanat-Werk in Bosnien und Herzegowina hergestellt. Die Bankfamilie bietet eine Variante mit aus Bronze gegossenen Beinen. Hierfür ging man eine neue Partnerschaft ein mit einer kleinen Metallgießerei in der bosnischen Stadt Tuzla. Zanat hat sich zur Aufgabe gemacht, Partnerschaften zu entwickeln, um handwerksorientiertes Design zu fördern und Arbeitsstellen im eigenen Land zu schaffen, dessen Arbeitslosenrate bei 26 Prozent liegt.
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